2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kreativität

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Künstlerin beim Bemalen von Tellern

Kreativität ist die Fähigkeit, Dinge zu erschaffen, die neu oder außergewöhnlich sind und dabei einen Nutzen haben. Meist denkt man dabei an Künstlerisches wie Malerei, Musik oder Theater. Aber auch ein Erfinder muss kreativ sein können, um etwas Neues zu erfinden.

Wer kreativ sein will, muss in der Lage sein, gewohnte Bahnen zu verlassen und etwas „um die Ecke“ zu denken. Viele kreative Genies gelten als exzentrisch. Das heißt, sie denken und verhalten sich ungewöhnlicher als die Masse. Darüber hinaus geht insbesondere künstlerische Kreativität meist mit einer ausgeprägten Gefühls- und Fantasiewelt einher. Manche Wissenschaftler gehen auch davon aus, dass möglicherweise bestimmte Störungen im Gehirn die Kreativität beeinflussen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kreativität findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.