2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kreativität

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Künstlerin beim Bemalen von Tellern

Kreativität ist die Fähigkeit, Dinge zu erschaffen, die neu oder außergewöhnlich sind. Dabei sollen sie auch etwas nützen. Meist denkt man dabei an Künstlerisches wie Malerei, Musik, Theater, Architektur oder Schriftstellerei. Auch ein Erfinder muss kreativ sein können, um etwas Neues zu entwickeln.

Wer kreativ sein will, sollte nicht immer das machen, was andere schon gemacht haben. Man versucht, etwas „um die Ecke“ zu denken.

Viele kreative Menschen gelten als „exzentrisch“. Das heißt, dass andere Menschen sie für etwas seltsam oder ungewöhnlich halten. Kreative Menschen tun andere Sachen oder denken anders als die meisten Menschen.

Wer kreativ ist, fühlt oft auch stärker und bemerkt Dinge, die anderen nicht auffallen. Man hat Fantasie, man kann sich etwas ausdenken. Vielleicht liegt das auch daran, wie das Gehirn von kreativen Menschen funktioniert. Das sagen zumindest manche Wissenschaftler.




Zu „Kreativität“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.