2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kreativität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Patrick Kenel verschob die Seite Entwurf:Kreativität nach Kreativität)
(kein Unterschied)

Version vom 2. März 2024, 17:10 Uhr

Eine Künstlerin beim Bemalen von Tellern

Kreativität ist die Fähigkeit, Dinge zu erschaffen, die neu oder außergewöhnlich sind. Dabei sollen sie auch etwas nützen. Meist denkt man dabei an Künstlerisches wie Malerei, Musik, Theater, Architektur oder Schriftstellerei. Auch ein Erfinder muss kreativ sein können, um etwas Neues zu entwickeln.

Wer kreativ sein will, sollte nicht immer das machen, was andere schon gemacht haben. Man versucht, etwas „um die Ecke“ zu denken.

Viele kreative Menschen gelten als „exzentrisch“. Das heißt, dass andere Menschen sie für etwas seltsam oder ungewöhnlich halten. Kreative Menschen tun andere Sachen oder denken anders als die meisten Menschen.

Wer kreativ ist, fühlt oft auch stärker und bemerkt Dinge, die anderen nicht auffalen. Man hat Fantasie, man kann sich etwas ausdenken. Vielleicht liegt das auch daran, wie das Gehirn von kreativen Menschen funktioniert. Das sagen zumindest manche Wissenschaftler.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kreativität findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.