2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Trommel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Trommel)
Diese Frauen trommeln in Tansania.

Trommeln sind Musikinstrumente, genauer gesagt sind es Schlaginstrumente. Sie gehören zur Gruppe der Membranophone, der „Haut-Klinger“ oder „Fell-Klinger“. So heißen sie, weil der Klang entsteht, indem man auf eine dünne Haut schlägt, die über einem hohlen Körper gespannt ist. Diese dünne Haut heißt Fell. Der hohle Körper ist wie eine Schachtel, die den Klang verstärkt.

Geschlagen wird mit den Fingern, mit der Hand oder verschiedenen Arten von Schlägeln. Übrigens ist auch die Pauke ein Fellklinger. Mit einer Pauke kann man aber mehrere verschiedene Töne spielen, mit der Trommel nur ein Geräusch.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Ein Trommelwirbel
Ein Stück für Trommeln und Flöten der amerikanischen Armee
Schwarzer Vogel, ein Stück von amerikanischen Ureinwohnern

Die Trommel ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Sie wurde bereits vor tausenden von Jahren in verschiedenen Teilen der Welt verwendet. In Ägypten wurden Trommeln entdeckt, die vor etwa viertausend Jahren gemacht wurden, in China tauchten sie vor etwa 2.200 Jahren auf.

Welche Arten von Trommeln gibt es?

Eine Trommelgruppe aus Brasilien. Ihr traditionelles Trommeln heißt Batacuda.

Trommeln sind in fast allen Teilen der Welt zu finden. Und so gibt es sie in vielen verschiedenen Formen und Größen: Es gibt Bechertrommeln wie die westafrikanische Djembe, Kesseltrommeln wie die Pauke oder die indische Tabla, Rahmentrommeln wie das arabische Riq, das zusätzlich zum Fell Schellen hat, und viele andere mehr.

Die Rahmen und die Gefäße der Trommeln sind häufig aus Holz, seltener aus Metall oder anderen Materialien. Die Felle – daher der Name – waren früher fast ausschließlich aus Tierhaut. Heute macht man sie häufig aus Kunststoff.

Wo werden Trommeln verwendet?

Ein Trommler in einer Band. Sie spielt afro-kubanische Musik.

In fast allen Musikkulturen der Welt spielen Trommeln eine wichtige Rolle. Pop, Rockmusik und Jazz sind ohne die Trommeln des Drumsets nicht denkbar.

Trommeln wurden in vielen Kulturen für verschiedene Zwecke verwendet. Zunächst denkt man die Musik und auch an das Begleiten von Tanz. Man kann mit Trommeln aber auch Nachrichten austauschen: Zum Beispiel wurden Trommeln in einigen afrikanischen Ländern verwendet, um Botschaften über weite Entfernungen zu übertragen.

Trommeln dienten und dienen auch bei religiösen Treffen und hatten oft eine symbolische Bedeutung. Oder man brauchte sie in der Armee: Trommeln halfen, Befehle zu übermitteln oder damit Soldaten im Gleichschritt marschierten.




Zu „Trommel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.