2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wörterbuch

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

  • Bitte noch nicht verschieben, ich möchte noch zu Wörterbuch und damit zusammenhängend Lexikon Vorschläge machen. --Alfred Löhr (Diskussion) 23:28, 1. Feb. 2021 (CET) - Ich bin mal mit Lexikon angefangen. Siehe Disk dort. --Alfred Löhr (Diskussion) 00:17, 3. Feb. 2021 (CET)

Einleitung

Die Einleitung könnte knackiger sein. Gerade, wenn man hier schon mit den Beispielen anfängt, müssen die grundlegenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Wörterbüchern klar sein. Man muss ja nicht die fizzelige Differenzierungswut in der WP nachvollziehen, aber zwischen den Wn., die primär das Sprachliche an Wörtern an sich (Schreibweise, Aussprache, Herkunft, Übersetzung) mitteilen und denen, die als Sachwörterbücher darüber hinaus auch breit ins Inhaltliche gehen, sollte schon unterschieden werden. Woher sollen Kinder sonst erfahren, wann sie im Duden oder wann im Klexikon nachsehen sollen. - Den Satz: Der Begriff wurde früher auch für andere Werke verwendet verstehe ich nicht. Welche anderen Werke? Selbst das Grimmsche Wörterbuch kennt nur die beiden oben grob unterschiedenen Arten. Dort der Begriff erstmalig für 1631 nachgewiesen. - In der Einleitung kommt das Wort Lexikon nicht vor, dafür Diktionär und Wortschaft. Letzteres habe ich bei google nur einmal auf einer Seite für spaßige literarische Wortneuschöpfungen gefunden. - Dass das Wort 350 (richtiger: fast 400) Jahre alt ist, ist in unserem Artikel, der ja keine historische Entwicklung nachzeichnet oder voraussetzt, kaum relevant, aber sei's drum. Die wenig bestimmte Aussage: Es gibt aber sehr unterschiedliche Wörterbücher finde ich entbehrlich, siehe Inhalt Nr. 4.

Vorschlag für den Einleitungsabschitt:

In einem Wörterbuch kann man alphabetisch geordnete Wörter nachschlagen. Es gibt Wörterbücher, die erklären, wie ein Wort richtig geschrieben und ausgesprochen wird und solche, in denen die Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden. Dann gibt es noch Sachwörterbücher. Diese nennt man auch Lexika (Einzahl: Lexikon). In ihnen stehen jeweils unter einem Stichwort (das sind die Überschriften) mehr oder weniger lange Erklärungen. .--Alfred Löhr (Diskussion) 01:17, 31. Jan. 2021 (CET)

Prima Vorschlag, allerdings ohne Klammern. Und vielleicht hier noch nicht von Stichwörtern sprechen. Das kommt dann später mit den Artikeln. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:50, 31. Jan. 2021 (CET)

Zweiter Abschnitt

Ich weiß nicht, ob das Problem bei mir liegt, aber irgendwie beantwortet mir der zweite Abschnitt die Frage der Überschrift nicht hinreichend. Kann das entweder im Text klarer gemacht werden oder die Überschrift eine andere sein? Paul Rohwedder (Diskussion) 18:54, 3. Feb. 2021 (CET)