2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Diskussion:Bildhauer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. Februar 2021, 17:54 Uhr von Alfred Löhr (Diskussion | Beiträge) (→‎Verschieben: Skulptur=Plastik)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Abweichend von der Ankündigung, einen Artikel Bildhauerei anzulegen, habe ich ihn Bildhauer genannt. Bei Durchsicht des Textes wird das, wie ich meine, verständlich. Das Lemma ist konkreter, daher kindgemäßer und hat sich beim Schreiben viel besser an die entstandenen Inhalte angepasst. --Alfred Löhr (Diskussion) 19:43, 15. Feb. 2021 (CET)
Ein Entwurf Relief ist fertig zum Einstellen. --Alfred Löhr (Diskussion) 19:47, 15. Feb. 2021 (CET)

Eine Sache:
Wenn du einen Entwurf umbenennen willst, dann verschieb ihn und erstelle nicht einfach einen neuen.
Gruß --Felix Heinimann (Diskussion) 22:44, 15. Feb. 2021 (CET)
Sollen geplante Weiterleitungen schon als Entwurf erscheinen? --Alfred Löhr (Diskussion) 17:11, 16. Feb. 2021 (CET)

Absatz, Abschnitt und Titel

Ein Kurzartikel kann bis zu acht Absätze enthalten. Dazu braucht es keine Titel. Falls es mehr Absätze gibt, sprechen wir von einem Langartikel. Dort sollen mindestens je zwei, besser 3-5 Absätze zu einem Abschnitt zusammengefasst und mit einem Titel versehen werden.
Eine Zwischenform kann bei etwa 8 Absätzen auftreten. Wenn es dort zwei deutlich unterscheidbare Teile gibt, kann man die ersten Absätze als Einführung stehen lassen und den zweiten Teil unter einen Titel stellen. Ein Beispiel dafür wäre die Stachelschweine.
Ich habe deshalb die Titel gelöscht. Der Entwurf ist umfassend und klar, danke! Beat Rüst (Diskussion) 17:19, 16. Feb. 2021 (CET)

Verschieben

  • ja, ich bin erst mal mit der Bearbeitung durch, --Alfred Löhr (Diskussion) 19:43, 15. Feb. 2021 (CET)
  • ja, gefällt mir sehr gut. Hie und da würde ich mir kürzere Sätze wünschen und im Abschnitt "Sind alle Bildwerke gehauen?" eine klarere Unterscheidung der Begriffe "Skulptur" und "Plastik". Vielleicht fällt mir dazu selbst noch ein Vorschlag ein... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:20, 16. Feb. 2021 (CET)
  • ja, mit den oben beschriebenen Änderungen bez. der Titel Beat Rüst (Diskussion) 17:19, 16. Feb. 2021 (CET)

Lieber Uwe, natürlich gibt es etymologische Unterschiede zw. Skulptur und Plastik. Da aber sowohl in der Alltagssprache als auch in der Wissenschaft beides praktisch synonym verwendet wird (siehe die quälende Disk. in WP) würde ich Kinder damit nicht behelligen. --Alfred Löhr (Diskussion) 18:54, 16. Feb. 2021 (CET)

Feinarbeiten

Nein, Felix, ich habe keinerlei sachlichen Einwände, war alles richtig bei Deinem Vorschlag auf meiner Disk-seite. Aber ich habe Deine Kritik zum Anlass für eine Neufassung der Einleitungssätze genommen, die versuchen sollen, den Begriff "dreimensional" zu umgehen, aber trotzdem für Kinder anschaulich und lebensnah zu bleiben. Das Wichtigere habe ich überdies nach vorn gezogen. Im Übrigen habe ich keine Angst vor einfachen Nebensätzen. Wir wenden uns ja nicht an Vorschulkinder. Danke für den Anstubs.

Dank auch an Beat für die Verbesserungen und Verlinkungen. Gleichzeitig war ich auch noch mal an die Einleitung gegangen, hauptsächlich um das "plastische" zu erklären und Kleinigkeiten umzustellen. --Alfred Löhr (Diskussion) 18:49, 16. Feb. 2021 (CET)