IJsselmeer: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== Wie ist das IJsselmeer entstanden? == | == Wie ist das IJsselmeer entstanden? == | ||
[[File:Afsluitdijk 1031.jpg|thumb|Der Abschlussdeich ist ein schmales Stück Land, das durch das Wasser führt. Links sieht man das IJsselmeer, rechts die Nordsee. Eigentlich ist es ein Damm, denn an beiden Seiten ist Wasser. Ein richtiger Deich | [[File:Afsluitdijk 1031.jpg|thumb|Der Abschlussdeich ist ein schmales Stück Land, das durch das Wasser führt. Links sieht man das IJsselmeer, rechts die [[Nordsee]]. Eigentlich ist es ein Damm, denn an beiden Seiten ist Wasser. Ein richtiger [[Deich]] hätte an einer Seite Land, das er vor dem Wasser schützt.]] | ||
In der [[Römerzeit|Zeit der Römer]], vor etwa 2000 Jahren, gab es in der Gegend schon mal einen See: den Flevosee. Irgendwann wurde er so groß, dass er direkt mit dem [[Ozean]] verbunden war. So entstand eine [[Bucht|Meeresbucht]], die Zuiderzee. Das heißt so viel wie „die Südliche See“. | In der [[Römerzeit|Zeit der Römer]], vor etwa 2000 Jahren, gab es in der Gegend schon mal einen See: den Flevosee. Irgendwann wurde er so groß, dass er direkt mit dem [[Ozean]] verbunden war. So entstand eine [[Bucht|Meeresbucht]], die Zuiderzee. Das heißt so viel wie „die Südliche See“. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Man baute also einen [[Deich]], oder eigentlich einen Damm: Er wurde im Jahr 1932 fertig und heißt Abschlussdeich. Er ist 32 Kilometer lang und geht von der [[Provinz]] Friesland zur Provinz Noord-Holland. Dank dieses Damms ist das Wasser südlich davon ein See geworden. | Man baute also einen [[Deich]], oder eigentlich einen Damm: Er wurde im Jahr 1932 fertig und heißt Abschlussdeich. Er ist 32 Kilometer lang und geht von der [[Provinz]] Friesland zur Provinz Noord-Holland. Dank dieses Damms ist das Wasser südlich davon ein See geworden. | ||
Die Zuiderzee wurde in kurzer Zeit ein Süßwasser-See: Neues Wasser floss weiterhin durch [[Fluss|Flüsse]] in das Gewässer. Der wichtigste dieser Flüsse heißt IJssel oder auf Deutsch Issel. Daher heißt das Gewässer heute IJsselmeer. Auf Deutsch | Die Zuiderzee wurde in kurzer Zeit ein Süßwasser-See: Neues Wasser floss weiterhin durch [[Fluss|Flüsse]] in das Gewässer. Der wichtigste dieser Flüsse heißt IJssel oder auf Deutsch Issel. Daher heißt das Gewässer heute IJsselmeer. Auf Deutsch wäre das „Issel-See“. | ||
== Was hat man damals noch gemacht? == | == Was hat man damals noch gemacht? == | ||
[[File:Zuiderzeewerke.png|thumb|Eine [[Landkarte]] von IJsselmeer und Umgebung. In dunkelgrün sieht man die drei großen Polder. Die große Insel unten ist der Flevopolder.]] | [[File:Zuiderzeewerke.png|thumb|Eine [[Landkarte]] von IJsselmeer und Umgebung. In dunkelgrün sieht man die drei großen Polder. Oben links auf der Karte ist der Nordwest-Polder, Wieringermeer. Oben rechts sieht man den Nordost-Polder. Die große Insel unten ist der Flevopolder.]] | ||
Die Regierung wollte nicht einfach nur einen Damm bauen und dafür sorgen, dass es keine Überflutungen mehr gab. Sie wollte auch neues Land gewinnen, denn das Gewässer war nicht sehr tief. In den Niederlanden nennt man solches neues Land einen Polder. | Die Regierung wollte nicht einfach nur einen Damm bauen und dafür sorgen, dass es keine Überflutungen mehr gab. Sie wollte auch neues Land gewinnen, denn das Gewässer war nicht sehr tief. In den Niederlanden nennt man solches neues Land einen Polder. | ||
Schon seit mindestens 100 Jahren gab es dafür Ideen. Im Jahr 1886 gründete sich der Zuiderzee-Verein. Er bat den Ingenieur Cornelius Lely darum, die Sache zu untersuchen. Schließlich nahm | Schon seit mindestens 100 Jahren gab es dafür Ideen. Im Jahr 1886 gründete sich der Zuiderzee-Verein. Er bat den [[Ingenieur]] Cornelius Lely darum, die Sache zu untersuchen. Schließlich nahm die Regierung den Plan von Lely an. | ||
Lely schlug vier große Polder vor. Davon wurden drei Wirklichkeit. Der Nordwest-Polder liegt in Noord-Holland und war der erste. Heute heißt er Wieringermeer. Der zweite war der Nordost-Polder mit dem Hauptort Emmeloord. Der dritte wurde der Flevopolder: Das ist eine riesige [[künstliche Insel]], die größte der Welt. Die großen [[Stadt|Städte]] darauf sind Almere und Lelystad. | Lely schlug vier große Polder vor. Davon wurden drei Wirklichkeit. Der Nordwest-Polder liegt in Noord-Holland und war der erste. Heute heißt er Wieringermeer. Der zweite war der Nordost-Polder mit dem Hauptort Emmeloord. Der dritte wurde der Flevopolder: Das ist eine riesige [[künstliche Insel]], die größte der Welt. Die großen [[Stadt|Städte]] darauf sind Almere und Lelystad. | ||
== Welche Seen gibt es in der Nähe? == | == Welche Seen gibt es in der Nähe? == | ||
Man wollte auch noch den vierten Polder bauen. Dafür hat man im Jahr 1975 noch einen langen Damm gebaut. Er heißt heute Houtribdijk. Der verläuft von Lelystad durch das Wasser | Man wollte auch noch den vierten Polder bauen. Dafür hat man im Jahr 1975 noch einen langen Damm gebaut. Er heißt heute Houtribdijk. Der verläuft von Lelystad durch das Wasser nach Noord-Holland. Dieser Damm sollte die Außenseite des vierten Polders werden. Der sollte Markerwaard heißen. | ||
Doch dann hat man den Polder Markerwaard doch nicht gebaut. Man braucht das Land nicht mehr so dringend, und man war mit dem Gewässer eigentlich zufrieden. Man nannte es Markermeer. Der Houtribdijk trennt heute also das IJsselmeer | Doch dann hat man den Polder Markerwaard doch nicht gebaut. Man braucht das Land nicht mehr so dringend, und man war mit dem Gewässer eigentlich zufrieden. Man nannte es Markermeer. Der Houtribdijk trennt heute also das IJsselmeer vom Markermeer. Das Markermeer ist also ein Stück ehemaliges IJsselmeer. | ||
Der dritte Polder, der Flevopolder, sollte eigentlich direkt an das alte Land gebaut werden. Man meinte aber, dass das schlecht für das [[Grundwasser]] war. Darum wurde es eine Insel. Zwischen der Insel Flevopolder und dem alten Land liegen daher nun mehrere Seen. | Der dritte Polder, der Flevopolder, sollte eigentlich direkt an das alte Land gebaut werden. Man meinte aber, dass das schlecht für das [[Grundwasser]] war. Darum wurde es eine Insel. Zwischen der Insel Flevopolder und dem alten Land liegen daher nun mehrere Seen. | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
In der alten Zuiderzee, der Meeresbucht, gab es nur wenige Inseln. Die größte hieß Wieringen. Sie wurde ein Teil des ersten Polders, des Nordwest-Polders. | In der alten Zuiderzee, der Meeresbucht, gab es nur wenige Inseln. Die größte hieß Wieringen. Sie wurde ein Teil des ersten Polders, des Nordwest-Polders. | ||
Zwei kleinere Inseln hießen Urk und Schokland. Sie sind nun Teil des Nordost-Polder. Urk ist heute noch ein altes Dorf, das bei Touristen beliebt ist. Schokland hingegen | Zwei kleinere Inseln hießen Urk und Schokland. Sie sind nun Teil des Nordost-Polder. Urk ist heute noch ein altes Dorf, das bei [[Tourismus|Touristen]] beliebt ist. Auf Schokland hingegen wohnte keiner mehr: Es hatte eine Sturmflut gegeben, bei der Menschen ums Leben gekommen waren. Schokland ragte nämlich nicht besonders viel aus dem Wasser. Die Regierung zwang danach die überlebenden Einwohner, die Insel zu verlassen. Heute ist Schokland ein [[Weltkulturerbe]]. | ||
Marken | Marken war eine Insel bei Noord-Holland. Im Jahr 1957 hat man einen Damm vom Festland zur Insel gebaut, seitdem ist Marken keine richtige Insel mehr. Das Markermeer hat seinen Namen von Marken. | ||
Im Markermeer liegt noch eine Insel: Pampus. Das ist eine künstliche Insel, die etwa 150 Jahre alt ist. Auf Pampus steht eine [[Festung]], die man heute als [[Tourist]] besuchen kann. Schließlich hat man die Insel Flevopolder angelegt. Sie wurde im Jahr 1967 fertig. | Im Markermeer liegt noch eine kleine Insel: Pampus. Das ist eine künstliche Insel, die etwa 150 Jahre alt ist. Auf Pampus steht eine [[Festung]], die man heute als [[Tourist]] besuchen kann. Schließlich hat man die Insel Flevopolder angelegt. Sie wurde im Jahr 1967 fertig. | ||
Im Markermeer hat man dann noch ein paar Inseln angelegt. Sie liegen am Houtribdijk, wie Trintelzand, oder noch ein wenig weiter weg: die Marker Wadden. Die sind vor allem für Vögel da | Im Markermeer hat man dann noch ein paar Inseln angelegt. Sie liegen am Houtribdijk, wie Trintelzand, oder noch ein wenig weiter weg: die Marker Wadden. Die sind vor allem für Vögel da. Auch Besucher dürfen auf die Inseln. | ||
== Wie sieht das neue Land aus? == | == Wie sieht das neue Land aus? == | ||
Die Polder sind erst im 20. [[Jahrhundert]] trockenleget worden. Die Städte sind also eher neu. Eine Ausnahme ist zum Beispiel Urk, das vorher auf einer Insel lag. Ansonsten findet man nur wenige [[Denkmal|Baudenkmäler]] oder andere alte Häuser vor. | Die Polder sind erst im 20. [[Jahrhundert]] trockenleget worden. Die Städte sind also eher neu. Eine Ausnahme ist zum Beispiel Urk, das vorher auf einer Insel lag. Ansonsten findet man nur wenige [[Denkmal|Baudenkmäler]] oder andere alte Häuser vor. | ||
Das neue Land war für die Landwirtschaft gedacht: Man hatte damals Angst, dass die Niederlande ihre Einwohner irgendwann nicht mehr ernähren können. Damals wuchs nämlich die Zahl der | Das neue Land war für die [[Landwirtschaft]] gedacht: Man hatte damals Angst, dass die Niederlande ihre Einwohner irgendwann nicht mehr ernähren können. Damals wuchs nämlich die Zahl der Niederländer stark. Darum sieht man auf dem neuen Land viele [[Bauernhof|Bauernhöfe]] und Felder. | ||
Wichtig wurde das neue Land dann aus einem anderen Grund. Der Westen des Flevopolders liegt ziemlich nahe an Amsterdam, der größten Stadt der Niederlande. Auf dem Flevopolder baute man die neue Stadt Almere. Sie hat heute über 200.000 Einwohner. Viele fahren täglich zur Arbeit nach Amsterdam. Es wäre für viele zu teuer, in Amsterdam selbst zu wohnen. | Wichtig wurde das neue Land dann aus einem anderen Grund. Der Westen des Flevopolders liegt ziemlich nahe an [[Amsterdam]], der größten Stadt der Niederlande. Auf dem Flevopolder baute man die neue Stadt Almere. Sie hat heute über 200.000 Einwohner. Viele fahren täglich zur Arbeit nach Amsterdam. Es wäre für viele zu teuer, in Amsterdam selbst zu wohnen. | ||
Heute denkt man viel mehr an die Umwelt als früher. Ein großes Stück des Flevopolder ist ein Naturschutzgebiet geworden: die Oostvaarderplassen. Es ist feuchter als das übrige Gebiet und soll viele Tiere anlocken. Bekannt sind die Pferde, die man hier ausgesetzt hat. Sie leben hier mehr oder weniger wie wilde Tiere. | Heute denkt man viel mehr an die [[Umwelt]] als früher. Ein großes Stück des Flevopolder ist ein Naturschutzgebiet geworden: die Oostvaarderplassen. Es ist feuchter als das übrige Gebiet und soll viele Tiere anlocken. Bekannt sind die Pferde, die man hier ausgesetzt hat. Sie leben hier mehr oder weniger wie wilde Tiere. | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
File:NIMH - 2011 - 0511 - Aerial photograph of Urk, The Netherlands - 1920 - 1940.jpg|Die Insel Urk, um das Jahr 1940. Sie ist heute wie Schokland ein Teil des Nordost-Polder. | File:NIMH - 2011 - 0511 - Aerial photograph of Urk, The Netherlands - 1920 - 1940.jpg|Die Insel Urk, um das Jahr 1940. Sie ist heute wie Schokland ein Teil des Nordost-Polder. | ||
File:WW17-133 (33128552163).jpg|Ein Foto von heute: Vorne im Bild sieht man Urk, das jetzt ein Dorf an der [[Küste]] ist. Nördlich hat man viele [[Windrad|Windräder]] gebaut. | File:WW17-133 (33128552163).jpg|Ein Foto von heute: Vorne im Bild sieht man Urk, das jetzt ein Dorf an der [[Küste]] ist. Nördlich hat man viele [[Windrad|Windräder]] gebaut. | ||
File:Hoorn, de Haven vanaf de Oude Doelenkade met de Hoofdtoren RM22411 IMG 9177 2021-05-30 10.26.jpg|Der Hafen von Hoorn: Diese alte Stadt liegt heute am Markermeer. | File:Hoorn, de Haven vanaf de Oude Doelenkade met de Hoofdtoren RM22411 IMG 9177 2021-05-30 10.26.jpg|Der [[Hafen]] von Hoorn: Diese alte Stadt liegt heute am Markermeer. | ||
File:20150316 Almere 32.JPG|Die Bahnhof-Straße in Almere. Es ist eine moderne Stadt ohne richtige [[Altstadt]]. | File:20150316 Almere 32.JPG|Die Bahnhof-Straße in Almere. Es ist eine moderne Stadt ohne richtige [[Altstadt]]. | ||
File:526452-Fort Pampus.jpg|Das Inselchen Pampus liegt im Neben-See IJmeer. Die [[Festung]] wurde einst gebaut, um Amsterdam zu schützen. | File:526452-Fort Pampus.jpg|Das Inselchen Pampus liegt im Neben-See IJmeer. Die [[Festung]] wurde einst gebaut, um Amsterdam zu schützen. |
Version vom 29. Juni 2022, 16:19 Uhr
Das IJsselmeer ist ein See in den Niederlanden. Es ist der größte See im Westen von Europa. Er ist 1100 Quadratkilometer groß. Entstanden ist der See auf künstliche Weise, denn früher lag dort eine Meeresbucht. Sie hieß Zuiderzee und war ein Meeresarm der Nordsee.
In der Nähe des IJsselmeeres gibt es noch einige weitere Seen. Sie sind auf dieselbe Weise entstanden. Das Wort „meer“ ist übigens das niederländische Wort für das deutsche Wort „der See”.
Der See wurde angelegt, weil man in der Meeresbucht neues Land gewinnen wollte. Das IJsselmeer ist heute beliebt bei Touristen, die Wassersport mögen. Man gewinnt aus dem See Trinkwasser. Wichtig ist er auch für viele Fische und Vögel, die dort leben.
Wie ist das IJsselmeer entstanden?
In der Zeit der Römer, vor etwa 2000 Jahren, gab es in der Gegend schon mal einen See: den Flevosee. Irgendwann wurde er so groß, dass er direkt mit dem Ozean verbunden war. So entstand eine Meeresbucht, die Zuiderzee. Das heißt so viel wie „die Südliche See“.
Die Zuiderzee wurde zu einem großen Problem für die Menschen, die in der Nähe wohnten. Immer wieder gab es eine Überschwemmung. Zum Beispiel tötete die Sturmflut im Jahr 1916 Dutzende von Menschen. Viele Menschen verloren ihr Zuhause. Darum beschloss man, die Zuiderzee von der Nordsee zu trennen.
Man baute also einen Deich, oder eigentlich einen Damm: Er wurde im Jahr 1932 fertig und heißt Abschlussdeich. Er ist 32 Kilometer lang und geht von der Provinz Friesland zur Provinz Noord-Holland. Dank dieses Damms ist das Wasser südlich davon ein See geworden.
Die Zuiderzee wurde in kurzer Zeit ein Süßwasser-See: Neues Wasser floss weiterhin durch Flüsse in das Gewässer. Der wichtigste dieser Flüsse heißt IJssel oder auf Deutsch Issel. Daher heißt das Gewässer heute IJsselmeer. Auf Deutsch wäre das „Issel-See“.
Was hat man damals noch gemacht?
Die Regierung wollte nicht einfach nur einen Damm bauen und dafür sorgen, dass es keine Überflutungen mehr gab. Sie wollte auch neues Land gewinnen, denn das Gewässer war nicht sehr tief. In den Niederlanden nennt man solches neues Land einen Polder.
Schon seit mindestens 100 Jahren gab es dafür Ideen. Im Jahr 1886 gründete sich der Zuiderzee-Verein. Er bat den Ingenieur Cornelius Lely darum, die Sache zu untersuchen. Schließlich nahm die Regierung den Plan von Lely an.
Lely schlug vier große Polder vor. Davon wurden drei Wirklichkeit. Der Nordwest-Polder liegt in Noord-Holland und war der erste. Heute heißt er Wieringermeer. Der zweite war der Nordost-Polder mit dem Hauptort Emmeloord. Der dritte wurde der Flevopolder: Das ist eine riesige künstliche Insel, die größte der Welt. Die großen Städte darauf sind Almere und Lelystad.
Welche Seen gibt es in der Nähe?
Man wollte auch noch den vierten Polder bauen. Dafür hat man im Jahr 1975 noch einen langen Damm gebaut. Er heißt heute Houtribdijk. Der verläuft von Lelystad durch das Wasser nach Noord-Holland. Dieser Damm sollte die Außenseite des vierten Polders werden. Der sollte Markerwaard heißen.
Doch dann hat man den Polder Markerwaard doch nicht gebaut. Man braucht das Land nicht mehr so dringend, und man war mit dem Gewässer eigentlich zufrieden. Man nannte es Markermeer. Der Houtribdijk trennt heute also das IJsselmeer vom Markermeer. Das Markermeer ist also ein Stück ehemaliges IJsselmeer.
Der dritte Polder, der Flevopolder, sollte eigentlich direkt an das alte Land gebaut werden. Man meinte aber, dass das schlecht für das Grundwasser war. Darum wurde es eine Insel. Zwischen der Insel Flevopolder und dem alten Land liegen daher nun mehrere Seen.
Diese übrigen Seen nennt man „randmeren“, das heißt auf Deutsch: Neben-Seen. Am größten und bekanntesten ist das Veluwemeer. Es trennt die alte Landschaft Veluwe vom Flevopolder.
Welche Inseln gibt es im IJsselmeer und Markermeer?
In der alten Zuiderzee, der Meeresbucht, gab es nur wenige Inseln. Die größte hieß Wieringen. Sie wurde ein Teil des ersten Polders, des Nordwest-Polders.
Zwei kleinere Inseln hießen Urk und Schokland. Sie sind nun Teil des Nordost-Polder. Urk ist heute noch ein altes Dorf, das bei Touristen beliebt ist. Auf Schokland hingegen wohnte keiner mehr: Es hatte eine Sturmflut gegeben, bei der Menschen ums Leben gekommen waren. Schokland ragte nämlich nicht besonders viel aus dem Wasser. Die Regierung zwang danach die überlebenden Einwohner, die Insel zu verlassen. Heute ist Schokland ein Weltkulturerbe.
Marken war eine Insel bei Noord-Holland. Im Jahr 1957 hat man einen Damm vom Festland zur Insel gebaut, seitdem ist Marken keine richtige Insel mehr. Das Markermeer hat seinen Namen von Marken.
Im Markermeer liegt noch eine kleine Insel: Pampus. Das ist eine künstliche Insel, die etwa 150 Jahre alt ist. Auf Pampus steht eine Festung, die man heute als Tourist besuchen kann. Schließlich hat man die Insel Flevopolder angelegt. Sie wurde im Jahr 1967 fertig.
Im Markermeer hat man dann noch ein paar Inseln angelegt. Sie liegen am Houtribdijk, wie Trintelzand, oder noch ein wenig weiter weg: die Marker Wadden. Die sind vor allem für Vögel da. Auch Besucher dürfen auf die Inseln.
Wie sieht das neue Land aus?
Die Polder sind erst im 20. Jahrhundert trockenleget worden. Die Städte sind also eher neu. Eine Ausnahme ist zum Beispiel Urk, das vorher auf einer Insel lag. Ansonsten findet man nur wenige Baudenkmäler oder andere alte Häuser vor.
Das neue Land war für die Landwirtschaft gedacht: Man hatte damals Angst, dass die Niederlande ihre Einwohner irgendwann nicht mehr ernähren können. Damals wuchs nämlich die Zahl der Niederländer stark. Darum sieht man auf dem neuen Land viele Bauernhöfe und Felder.
Wichtig wurde das neue Land dann aus einem anderen Grund. Der Westen des Flevopolders liegt ziemlich nahe an Amsterdam, der größten Stadt der Niederlande. Auf dem Flevopolder baute man die neue Stadt Almere. Sie hat heute über 200.000 Einwohner. Viele fahren täglich zur Arbeit nach Amsterdam. Es wäre für viele zu teuer, in Amsterdam selbst zu wohnen.
Heute denkt man viel mehr an die Umwelt als früher. Ein großes Stück des Flevopolder ist ein Naturschutzgebiet geworden: die Oostvaarderplassen. Es ist feuchter als das übrige Gebiet und soll viele Tiere anlocken. Bekannt sind die Pferde, die man hier ausgesetzt hat. Sie leben hier mehr oder weniger wie wilde Tiere.
Der Hafen von Hoorn: Diese alte Stadt liegt heute am Markermeer.
Die Bahnhof-Straße in Almere. Es ist eine moderne Stadt ohne richtige Altstadt.
Das Inselchen Pampus liegt im Neben-See IJmeer. Die Festung wurde einst gebaut, um Amsterdam zu schützen.