Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Yakari

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Über Yakari gibt es auch ein Musical, ein Theaterstück mit viel Musik.

Yakari ist ein Comic aus der Schweiz. Der Comic handelt von einem Indianer-Jungen, Yakari. Er ist der einzige von seinem Stamm, der mit Tieren sprechen kann.

Der Junge lebt in den großen Ebenen von Nordamerika, in der Prärie. Sein Stamm sind die Sioux, sprich: Ssuh. Sie leben friedlich miteinander und achten die Natur. Menschen aus Europa tauchen nicht auf. Yakari hat aber ein Pferd – obwohl in Wirklichkeit erst die Spanier Pferde mit nach Amerika gebracht haben.

Den Comic gibt es seit 1973. Er erscheint in fast zwanzig Sprachen, ursprünglich ist er auf Französisch. Die Texte hat zuerst André Jobin geschrieben, die Bilder waren con Claude de Ribaupierre. Seit 1983 gibt es auch eine Fernsehserie.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Yakari“ hat die Suchmaschine Blinde Kuh.