2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Potsdam

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Potsdam  
DEU Potsdam COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Brandenburg
Einwohnerzahl etwa 182.000
Fläche etwa 188 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Mike Schubert
Potsdam (Deutschland)
Potsdam ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =52.4 EW =13.066666666667 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Potsdam
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Potsdam ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Brandenburg. Mit gut 180.000 Einwohnern ist es die größte Stadt Brandenburgs. Potsdam liegt am Fluss Havel und grenzt im Nordosten an Berlin.

Potsdam wurde wohl im 10. Jahrhundert gegründet. 1345 erhielt es das Stadtrecht, blieb aber zuerst eher unbedeutend. Ab 1416 gehörte die Stadt den Hohenzollern, der Königsfamilie von Preußen. Der preußische König Friedrich der Große machte Potsdam 1745 zu seinem Regierungssitz. Viele preußische Könige nach ihm regierten auch in Potsdam, darum gibt es in Potsdam viele Schlösser. Das bekannteste ist das Schloss Sanssouci, das Friedrich der Große erbauen ließ. Im Park Sanssouci, der darum liegt, gibt es aber noch mehrere andere Schlösser.

Das Holländische Viertel sind zwei Straßenzüge in Potsdam. Mit diesen Häusern wollte ein preußischer König Handwerker und Künstler aus den Niederlanden anlocken. Das ist ihm nur teilweise gelungen. Es kommen aber heute viele Touristen hierhin.

Im Schloss Cecilienhof hielten im Sommer 1945 drei Siegermächte des Zweiten Weltkriegs die Potsdamer Konferenz ab. Die Teilnehmer aus den USA, Großbritannien und der Sowjetunion berieten, wie es im besetzten Deutschland weitergehen sollte. Ab dem Jahr 1949 gehörte Potsdam zur Deutschen Demokratischen Republik. Seit der Wiedervereinigung 1990 ist es die Hauptstadt von Brandenburg.

Außerdem ist Potsdam bekannt für die Babelsberger Filmstudios, die ersten großen Filmstudios der Welt. Dort werden bis heute deutsche Filme für das Kino gedreht. Auch für die Astronomie ist Potsdam ein wichtiger Ort: Das Astrophysikalische Institut steht auf dem Telegrafenberg.




Zu „Potsdam“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.