2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Limonade

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Selbstgemachte Limonade in einem Glaskrug

Limonade ist ein Getränk aus Wasser mit Fruchtgeschmack. Meistens enthält Limonade Kohlensäure, die sorgt für die kleinen Bläschen. Die häufigsten Limonadensorten sind Orangen- und Zitronenlimonade. Es gibt aber auch Limonaden aus anderen Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeren, Limetten oder Maracuja. Cola und Energydrinks sind ebenfalls eine Art Limonade.

Erfrischungsgetränke wie Limonade gibt es schon seit dem Altertum. Im Römischen Reich kannte man ein Getränk, das Posca hieß. Es bestand aus Wasser, in das man Essig gemischt hatte. Posca war auch noch viele Jahrhunderte danach sehr beliebt. Wann die heutige Form der Limonade entstanden ist, weiß man nicht mehr genau.

Limonade wird meistens aus einem Sirup gemacht, auf den man dann Wasser gießt. Wenn sich der Sirup mit dem Wasser mischt, entsteht die Limonade. Der Sirup besteht normalerweise aus Stücken oder aus Saft der Frucht, nach der die Limonade schmecken soll. Außerdem enthält er oft Zucker, Zitronensäure und Kohlensäure. Manchmal werden auch Farbstoffe in den Sirup gemischt. Bei Cola besteht der Sirup aus Aroma der Kolanuss, die Koffein enthält. Außerdem ist in Colasirup meistens noch Phosphorsäure, eine Chemikalie zur Geschmacksverstärkung.




Zu „Limonade“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.