Klexikon.de empfiehlt den neuen Podcast "Politik für Kinder" von Ohrka.de

Flensburg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hafen von Flensburg befindet sich am Beginn der Flensburger Förde. Dahinter liegt die Altstadt.

Flensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein, ganz im Norden von Deutschland. Sie hat etwa 90.000 Einwohner. Flensburg liegt in einer flachen Umgebung, südlich der Flensburger Förde. Das ist ein längliche Bucht, die zur Ostsee gehört. Nördlich davon befindet sich bereits Dänemark. In Flensburg, oder auf Dänisch Flensborg, gibt es eine dänische Minderheit.

Flensburg wurde im Mittelalter gegründet und gehörte viele Jahre zum Königreich Dänemark. Vor allem in der Renaissance war Flensburg eine der wichtigsten Hafenstädte an der Ostsee. Die Handelsbeziehungen der Flensburger Kaufleute reichten bis nach Grönland und in die Karibik. Seit dem 19. Jahrhundert gehört die Stadt zu Deutschland. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, nachdem Hitler sich umgebracht hatte, war sie sogar kurz Sitz der Regierung des nationalsozialistischen Deutschlands.

Flensburg verfügt über eine gut erhaltene Altstadt. Zu den bekanntesten Gebäuden zählen die Stadttore, der alte Hafen sowie zahlreiche Kirchen. Mit dem SG Flensburg-Handewitt hat Flensburg einen bekannten Handballverein.

Bekannt ist Flensburg aber auch weil sich dort der Sitz des Kraftfahrt-Bundesamtes befindet. Diese Bundesbehörde führt eine Liste von allen Autos, die in Deutschland registriert sind und läßt diese regelmäßig überprüfen. Sie führt auch ein Punktesystem, bei dem schlechtes Fahrverhalten mit negativen Punkten bestraft wird. In der Umgangssprache redet man in diesem Zusammenhang von „Punkten in Flensburg“.



Zu „Flensburg“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Hausaufgaben und Referate in der Schule.