Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir MiniKlexikon.de

Diskussion:Ballett

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Ballett)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechtschreibung bei Doppelnomen

Ich habe einige schwierige Ausdrücke mit Bindestrich aufgeteilt, z.B. Ballett-Aufführung oder Ballett-Schülerin. Dies ist gem. Duden und neuer Orthografie um des besseren Verständnisses Willen erlaubt. Für unsere Klientel wohl erst recht. Beat Rüst (Diskussion) 09:29, 23. Mai 2019 (CEST)

Ja, das hat im Klexikon schon eine gewisse Tradition. --10:26, 23. Mai 2019 (CEST)

Verschieben?

Mehrdeutigkeit des Begriffs

Ich vermisse im Text den Hinweis darauf, dass der Begriff "Ballett" mehrdeutig verwendet wird: sowohl für den Tanz allgemein (also das Genre), für das einzelne Musikstück oder auch für eine konkrete Compagnie bzw. ein Ensemble (das Ballett des Staatstheaters XYZ). Sollte man das nicht explizit erwähnen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:08, 18. Feb. 2021 (CET)

"klassischer Bühnentanz" vs. "modernere Form des Balletts"?

Die beiden Sätze "Meistens versteht man darunter den klassischen Bühnentanz. Heute gibt es davon auch modernere Formen." sind m.E. unverständlich- Zunächst wird erläutert, Ballett hieße "Tanz auf der Bühne". Daraus folgt (für mich), dass das der der "klassische Bühnentanz" ist. Was sind dann die angesprochenen "moderneren Formen"? Ich kenne "modernes Ballett" (Formen wie Contemporary), aber das findet (meistens?) auf auf einer Bühne statt. Was genau ist also der Unterschied zwischen "klassischem Bühnentanz" und den "moderneren Formen"? Meines Erachtens ist das zu schwammig - selbst für mich als (erwachsenem) Laien. --Simone Himmel (Diskussion) 22:22, 17. Mär. 2021 (CET)