Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – und für Lese-Anfänger gibt es MiniKlexikon.de

Diskussion:Artikelübersicht Wassertiere

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu diesem Artikel würde ich dann eine WL Fische (Übersicht) und Amphibien (Übersicht) machen. --Felix Heinimann (Diskussion) 01:18, 2. Jan. 2021 (CET)

Da ist einiges wissenschaftlich gesehen noch sehr wacklig. Ich war schon gegen eine Artikelübersicht Fische. Zur Artikelübersicht Wassertiere hat sich keiner gemeldet, und Felix hat dies berechtigterweise entworfen.
"Wasserfische" ist kein biologischer Begriff, ebenso die Waldtiere (davon weiter unten).
In der Einleitung steht zwar, dass wir hier nicht von einem biologischen Begriff sprechen. Sobald wir aber wissenschaftliche Begriffe anwenden, sollten sie stimmen. Im Fall der Fische stimmt es nicht. Fische sind kein Taxon und schon gar keine Klasse, sondern ein Begriff aus dem Alltag (ich habe das eben dort nachgetragen) und auch bei den Tierarten geändert.
Die Einteilung in Süß- und Salzwasserfische ist zweifelhaft, selbst wenn diese Begriffe bloß in der Alltagssprache verankert sind. Was ist mit dem Lachs, der fast sein ganzes Leben im Salzwasser verbringt, zum lebensnotwendigen Laichgeschäft aber die Flüsse hochschwimmt?
Es fehlen noch Weichtiere wie Schnecken und Muscheln. Weichtiere sind ein eigener Stamm wie die Wirbeltiere. Also auch nicht wirklich einfach einzubauen.
Dann gibt es noch Wasservögel wie Enten, Gänse und Pinguine.

Vorschlag: Die Artikelübersicht Wassertiere ähnelt in vielem dem Artikel Waldtiere (der übrigens sehr oft angeklickt wird, vermutlich in den Schulen als Einstieg ins Thema). Dort habe ich alles vertextet, das erschien mir sachgerechter. Ich schlage vor, dass wir dies hier auch tun. Dann wird das auch kindgerechter. Es soll nicht durch viele wissenschaftliche Begriffe wissenschaftlich wirken und es doch nicht sein.
Beide Artikel gehören mE zu den Themen-Übersichten. Dazu mehr in der Hilfe_Diskussion:Artikelwünsche.
Beat Rüst (Diskussion) 12:46, 3. Jan. 2021 (CET)

Gut, versuch doch mal einen Entwurf auf deiner Benutzerseite. --Patrick Kenel (Diskussion) 20:08, 4. Jan. 2021 (CET)
Meine Idee ließ sich in der Praxis nicht umsetzen. Bei den Waldtieren war das einfacher, da wir zu den größeren und für die Kinder wichtigeren jeweils einen Artikel haben. Bei den "Wassertieren" wäre es eine Täuschung, die in einem Fließtext aufzuzählen. Welches sind den wirklich die "wichtigeren" Fische? So lange uns der Thunfisch und so viele andere fehlen, macht ein solcher Artikel keinen Sinn. Ich habe deshalb die Aufzählung überarbeitet. Da beanspruchen wir ja nicht, die "Wichtigen" aufzuzählen, sondern alle mit einem Artikel. Beat Rüst (Diskussion) 17:14, 8. Jan. 2021 (CET)
Die Unterscheidung in Süß- und Salzwasserfische habe ich weggelassen, da zu schwierig, und stattdessen mit zwei Sätzen erklärt. Beat Rüst (Diskussion) 17:14, 8. Jan. 2021 (CET)

Verschieben?