Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Konrad Adenauer

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Konrad Adenauer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Konrad Adenauer im Jahr 1953

Konrad Adenauer war ein deutscher Politiker. Er stammte aus Köln, wo er Bürgermeister wurde. Später war er der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Adenauer wurde im Jahr 1876 geboren. Im Ersten Weltkrieg wurde er Bürgermeister und blieb dies auch in den schwierigen Jahren danach. Diese Zeit endete für ihn im Jahr 1933: Damals übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland. Demokratische Politiker wie Adenauer verloren ihr Amt. Adenauer musste sich für einige Zeit verstecken und kam sogar ins Gefängnis.

Im Jahr 1945 war der Zweite Weltkrieg zu Ende. Adenauer wurde wieder Bürgermeister von Köln. Aber damals hatten die Sieger des Krieges das Sagen im Land: In der Gegend von Köln waren das die Briten. Sie setzten Adenauer wieder ab, weil er für sie zu eigenständig war.

Adenauer wollte nun Politik für ganz Deutschland machen. Als Politiker zusammenkamen, um eine neue Verfassung für das Land zu schreiben, wurde Adenauer ihr Vorsitzender. So wurde er erst überhaupt im ganzen Land bekannt und als richtiger Chef seiner Partei gesehen, den Christdemokraten.

Was hat Adenauer als Kanzler gemacht?

Danach, im Jahr 1949, wurde ein Staat für den Westen Deutschlands errichtet, die Bundesrepublik Deutschland. Adenauer war damals schon 73 Jahre alt. Andere Politiker aus seiner Partei haben ihn zum Bundeskanzler, zum Regierungschef gewählt, weil sie dachten, dass er das nicht lange bleiben würde. Tatsächlich aber blieb er Kanzler, bis er 87 Jahre alt war. Mit 91 Jahren starb er im Jahr 1967.

Adenauer galt als sehr geschickter Politiker. Für ihn war es wichtig, dass die anderen Länder im Westen von Europa wieder Vertrauen zu Deutschland bekamen. Er fand: Wenn die Länder im Westen gut zusammenarbeiten, können sie sich besser vor den Kommunisten im Osten von Europa schützen. Vor allem sollten Deutsche und Franzosen besser miteinander auskommen.



Wissen kindgerecht und leicht verständlich – Mehr Wissenswertes über „Konrad Adenauer“ bei der Blinden Kuh.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, in 12 Wissensgebieten und gut fürs Referat.