Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir MiniKlexikon.de

Halbinsel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Halbinsel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Arabische Halbinsel, aus dem Weltraum betrachtet. Sie „hängt” an Asien, das man oben im Bild sieht.

Eine Halbinsel ist ein Stück Land, das nur wenig mit dem Festland verbunden ist. Der lateinische Ausdruck heißt „peninsula“ und trifft es eigentlich besser: „pen“ bedeutet „beinahe“. Es handelt sich also um eine Beinahe-Insel.

Eine Halbinsel liegt immer über dem Meeresspiegel und wird nicht komplett überflutet. Bei manchen Halbinseln liegt die Landverbindung bei Flut unter Wasser. Das ist dann eine „Gezeiten-Insel“. Halbinseln in Seen und Flüssen heißen „Binnenhalbinsel“, weil sie in Binnengewässern liegen.

Europa ist der Kontinent der großen Halbinseln, wie Italien und der Iberischen Halbinsel mit Spanien und Portugal. Eine weitere große Halbinsel in Europa ist die Skandinavische Halbinsel. Die größte Halbinsel der Welt liegt allerdings in Asien: die Arabische Halbinsel. Allerdings meinen manche Forscher, dass ganz Europa eine Art Halbinsel von Asien ist.

Was genau ist eine Halbinsel?

Vor etwa 500 Jahren kannten die Menschen in Europa die Welt noch nicht genau. Auf manchen Weltkarten erschien ganz im Osten, am Ende von Asien, der „Drachenschwanz“. Diese längliche Halbinsel sollte der rechte Rand des Indischen Ozeans sein. Bald danach fand man heraus: Diese Halbinsel gibt es gar nicht.

Es gibt viele Teile des Landes, die in das Meer hineinragen. Normalerweise spricht man von einer Landzunge oder Landspitze. Wann genau man von einer Halbinsel spricht, ist nicht ganz genau festgelegt. Manche Leute sagen, dass eine Halbinsel ein Stück Land ist, das an drei Seiten von Wasser umgeben ist. Andere meinen, dass das schmale Stück zwischen Land und „Insel“ schmaler sein muss als die „Insel“, erst dann handelt es sich um eine Halbinsel.

Manchmal lässt sich dann nicht genau sagen, ob etwas eine Halbinsel ist. Ein Beispiel ist der Balkan. Er wird oft als Balkan-Halbinsel bezeichnet. Tatsächlich sind drei Seiten von ihm von Wasser umgeben. Allerdings ist seine Nordseite, die am Festland „hängt“, deutlich breiter als der Rest des Balkans. Insofern könnte man sagen, dass der Balkan gar keine Halbinsel ist.



Zu „Halbinsel“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule.