Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Auch für Lese-Anfänger. Wir freuen uns über Hinweise und Spenden.

Diskussion:Zimmermann

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ersatzneubau von 2018 für das abgebrannte Bauernhaus mit Stall und Scheune in Urnäsch, Appenzell Ausserrhoden, geplant und errichtet durch eine mittelgroße Zimmerei

Hallo Sophie. Dein Entwurf vermittelt mir den Eindruck eines eher veralteten Bildes des Zimmermanns. Hier eine persönliche Erfahrung: Mein Bruder besass ein altes Bauernhaus mit angebauter Scheune. Beides brannte vor wenigen Jahren ab. Eine mittelgroße Zimmerei zeichnete neue Pläne auf dem Computer, erstellte riesige Bauteile (mit Elektrorohren, Abzweigedosen und allem was so dazugehört) im Betrieb und baute diese innerhalb von zwei Tagen auf dem vorbereiteten Fundament zu einem neuen Haus samt Scheune zusammen. Mit schwerem Gerät natürlich, Lastwagen, Kranen und so. Das ist das moderne Bild einer Zimmerei.
Alte Trachten und Wanderschaften haben sicher ihren Platz, wohl aber eher im Abschnitt "früher".
Hier noch einige Bilder die ich auf commons gefunden habe, alle von "Holzbau Amann"

Nichts für Ungut und liebe Grüße von Beat Rüst (Diskussion) 15:28, 12. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Keine Sorge, ich bin nicht böse. Ich überlege immer noch was wichtig ist (in den Artikeln). Dann stell ich das mal noch ein bisschen genauer dar und nehme auch andere Bilder bzw. tausche aus. Vielen Dank für die Anmerkungen! Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 00:22, 13. Dez. 2020 (CET)
Ich hab noch ein bisschen was zur heutigen Arbeit erklärt. Ich möchte aber nicht zu viele Bilder von Holzbauten in die Bilder aufnehmen, weil das Thema ja Zimmerer ist und nicht Holzkonstruktionen. Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 01:08, 13. Dez. 2020 (CET)
Ja, nachvollziehbar. Der Entwurf sieht doch mittlerweile sehr gut aus. Ich schau gern noch mal drüber. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:34, 13. Dez. 2020 (CET)
Danke für die Ergänzungen an alle. Ich hätte auch noch mehr ergänzt, aber andere Artikel waren eher kurz (z.B. Arzt) deswegen wollte ich auch nicht zu viel ausführen. Ich wurschtel mich noch ein bisschen durch die Vorgaben. Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:02, 13. Dez. 2020 (CET)

Verschieben?