Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Strom

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist mit "Strom" der Sammelbegriff für eletrische Zusammenhänge gemeint oder streng physikalisch nur "Stromstärke"? Da die Artikel "Spannung und Stromstärke" nicht extistieren, gehe ich mal davon aus, dass mit "Strom" die umgangssprachliche Bedeutung gemeint ist...?--Stefan Kernen (Diskussion) 18:04, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo, da wir Elektrizität haben, müsste hier das spezifischere gemeint sein. Ich glaube, der Begriff stammt von Michael. 19:08, 1. Sep. 2015 (CEST)
Finde, wir können von Strom eine Weiterleitung zur Elektrizität machen, oder? --Michael Schulte (Diskussion) 21:44, 1. Sep. 2015 (CEST)
Siehe meinen Hinweis bei Diskussion:Elektrizität: Wenn "Strom" umgangssprachlich etwas anderes bedeutet als in der Fachsprache, spricht das m.E. erst recht für einen eigenen Artikel, der die Unterschiede erklärt. Zumal Kinder vermutlich nach dem suchen, was sie aus der Alltagssprache kennen. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:04, 2. Sep. 2015 (CEST)
Vorschlag: Erklärung der Unterschiede im Artikel Strom, von dort aus Verlinkungen zu Elektrizität, Spannung, Stromstärke und ev. Leistung. Zudem vielleicht noch zum "Trennerli-Modell", ein wunderschönes Modell, wenn es um Elektrizität geht.--Stefan Kernen (Diskussion) 15:04, 2. Sep. 2015 (CEST)

Ich finde diesen Entwurf aus Kindersicht leider zu unverständlich. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 16:41, 12. Okt. 2015 (CEST)

Was ist genau unverständlich? Mir fehlen die magnetische und chemische Wirkung des elektrischen Stroms. Außerdem finde ich den Satz,dass es ungefährlich ist, wenn eine auf einer Gummimatte stehende Person an ein offenes Kabel fässt, nicht richtig und für Kinder gefährlich. An ein offenes Kabelende fasst man nicht.
Das denke ich auch, "ungefährlich" ist ein schwieriges Wort in diesem Zusammenhang.--Hauke Morisse (Diskussion) 03:35, 3. Dez. 2015 (CET)

Es fehlt noch ein Bild eines einfachen Stromkreises. --> Hier ist eine einfaches Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stromkreis5.jpg (Vielleicht noch die Beschriftung reduzieren...)--Hauke Morisse (Diskussion) 03:35, 3. Dez. 2015 (CET)

Huhu, ist die Bearbeitung an diesem Artikel etwas eingeschlafen? Vielleicht kann jemand "fachfremderes" den Text vereinfachen? Irgendwie erscheint er mir auch zu "bleiwüstig" und zu wenig griffig. Lieben Gruß von Hauke --Hauke Morisse (Diskussion) 01:31, 19. Feb. 2016 (CET)

Mein Vorschlag verbildlicht: Im Artikel Elektrizität mehr auf die Elektrostatik eingehen...
... und im Artikel Strom mehr auf die Elektrodynamik
Es scheint mir immer noch nicht ganz klar, wie wir Elektrizität von Strom abgrenzen wollen. Aktuell steht ja auch dort schon viel über Strom drin. Mein Vorschlag wäre, das dort wieder herauszunehmen und sich auf die Elektrostatik zu konzentrieren, und hier dafür näher auf die Elektrodynamik einzugehen, also auf die oben schon angesprochene Wirkung von Strom und dessen Eigenschaften. Wenn wir uns darauf einigen könnten, könnte ich auch gerne diesen Artikelentwurf hier weiter ausbauen und verständlicher formulieren. --Thomas Karcher (Diskussion) 10:54, 19. Feb. 2016 (CET)
Prima, Thomas, würde ich begrüßen. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:47, 24. Apr. 2016 (CEST)
Ich denke auch, dass diese Unterteilung wohl Sinn machen würde. --Stefan Kernen (Diskussion) 09:38, 17. Mai 2016 (CEST)

Ich habe im Forum vorgeschlagen, unter "Strom" alle verschiedenen Arten von Strömen zu beschreiben und den elektrischen Strom unter der "Elektrizität" abzuhandeln. Den "Strom" habe ich mal so angepasst. Bei der Elektrizität weiss ich nicht genau, wie vorgehen, da es bereits ein Artikel ist. Ich finde darin allerdings schlecht verständliche Sätze oder solche, die m.E. sachlich nicht richtig sind. Beat Rüst (Diskussion) 19:10, 28. Sep. 2016 (CEST) Diesen Ansatz finde ich gut; ich frage mich gerade, wie man es bebildert. --Ziko van Dijk (Diskussion) 09:47, 29. Sep. 2016 (CEST)

Verschieben? Neuer Anlauf

  • Ja, mit Bildern zu Rhein/Donau, Menschenstrom vor Stadion, Lavastrom, Datenstrom (Netzwerkkabelsalat). Achtung: Habe gleichzeitig den Artikel "Elektrizität" überarbeitet und erweitert. Beat Rüst (Diskussion) 12:27, 29. Sep. 2016 (CEST)
  • Ja --Hauke Morisse (Diskussion) 22:34, 30. Sep. 2016 (CEST)
  • Ja - das scheint mir eine gute Lösung zu sein bei so einem polysemen Begriff. Vielen Dank, Beat! Ziko van Dijk (Diskussion) 19:15, 13. Okt. 2016 (CEST)