Diskussion:Schweizerische Volkspartei

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Startbild

Wir sollten ein Startbild mit dem SVP-Sünneli haben. Vielleicht braucht es mal eine grundsätzliche Diskussion darüber, wie wir das bei den Parteien handhaben sollen. Ich wäre dafür, das bei allen so zu tun. Aber was jetzt wohl mehr "als Ersatz" drin ist, erinnert eben nicht an die SVP. Beat Rüst (Diskussion) 07:11, 27. Okt. 2020 (CET)

Das Logo aus wp kriege ich nicht rein, aber Thomas Karcher kann das bestimmt. Ich könnte vor der nächsten Abstimmung versuchen einen Stand mit einem gut sichtbaren Plakat zu knipsen und hochzuladen. Das würde commons sowieso gut tun. Aber das dauert noch einen Monat. Beat Rüst (Diskussion) 07:11, 27. Okt. 2020 (CET)

Salli Beat. Vielen Dank, das du dich bereit erklärst, dort ein Bild zu machen. Ursprünglich war vorgesehen, das SVP-Sünneli als Bild zu nehmen. Aber wie du selbst festgestellt hast, findet man dieses auf Commons nicht. Darum hatte ich dieses Bild genommen, da es die im Artikel erwähnten Schöfli-Plakate zeigt. Darüber hinaus haben wir ja noch ein Bild von “Chrigi”, dessen Gesicht in gewisser Weise auch eine Art Logo der SVP ist ;) Felix Heinimann (Diskussion) 09:40, 27. Okt. 2020 (CET)
Ja, kann man so machen. Ich bin übrigens Fotograf des zweiten Bildes. An dem Fest konnte ich problemlos Politiker anquatschen und ein Foto knipsen, z.B. auch von Doris Leuthard. --Patrick Kenel (Diskussion) 19:53, 27. Okt. 2020 (CET)

Hallo, ich überlege mir, ob wir nicht einen Artikel Sozialstaat brauchen - Kinder können mit dem Wort wohl eher nichts anfangen. Ansonsten: Fehlt noch etwas zum Verschieben? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:31, 1. Nov. 2020 (CET)

Man kann es so schon verschieben. Wie ich es verstanden habe, wollte Beat noch darauf warten, dass Thomas das Logo von der SVP hochlädt. Ich kann ihm ja mal schreiben. Felix Heinimann (Diskussion) 18:45, 1. Nov. 2020 (CET)
Einfaches Logo (nur Text)

Technisch wäre das Logo leicht einzubinden, indem man es hier (im Klexikon) direkt hochlädt, wie ich es z.B. auch schon bei der kleinen Meerjungfrau getan habe. Das Problem ist das Urheberrecht: Die Meerjungfrau fällt in Deutschland unter die Panoramafreiheit. Das einfache SVP-Logo (siehe rechts) ist aufgrund der geringen Schöpfungshöhe nicht schützbar. Für das Logo mit Sonne passen diese Gründe aber nicht, und die Wikipedia empfiehlt auch ausdrücklich, es nicht zu verwenden (siehe roter Kasten hier). An diese Empfehlung würde ich mich lieber halten. --Thomas Karcher (Diskussion) 19:18, 1. Nov. 2020 (CET)

Ah, okay. Dann würde ich sagen, wir verschieben den Entwurf mal und fügen dann später das eventuelle Bild von Beat ein. Felix Heinimann (Diskussion) 19:36, 1. Nov. 2020 (CET)

Verschieben?