Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – und für Lese-Anfänger gibt es MiniKlexikon.de

Diskussion:Saite

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Ich vermisse:

Warum klingt eine Saite? Muss hier nicht der Begriff Schwingung miterklärt werden ? Etwa so:

Eine Saite gibt dann einen Ton von sich, wenn sie in Schwingung versetzt ist. Wenn man genau hin sieht, kann man die Schwingungen, die wie ein Zittern aussehen, nicht nur mit dem Ohr, sondern auch mit den Augen erkennen. Bei einer Gitarre zupft man dazu an der Saite. Eine Geigensaite schwingt, wenn man mit dem Bogen darüber streicht. Wie der Ton von den verschiedenen Instrumenten erzeugt wird und zum menschlichen Ohr gelangt, wird im Artikel Musikinstrumente beschrieben.

Die Übertragung durch Schallwellen/Luftschwingungen muss übrigens dort noch nachgetragen werden.

Wünschenswert wäre ein kurzes Video, das in slow motion und Makro zeigt, wie eine (Bass-)saite in Schwingung versetzt wird. --Alfred Löhr (Diskussion) 21:13, 26. Feb. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe ihn hier und beim Musikinstrument umgesetzt. Falls du das erwähnte Video findest, kannst du es gerne einfügen. Beat Rüst (Diskussion) 10:28, 27. Feb. 2021 (CET)

Klingende Tennisschläger?

Im ersten Absatz ist die Rede davon, dass auch Tennisschläger mit Saiten bespannt werden, soweit gut. Danach geht es aber nur noch darum, wie eine Saite klingt usw. Vom Tennisschläger keine Rede mehr, so dass man sich am Ende des Textes unwillkürlich fragt: Sollen die Saiten dort auch klingen oder haben sie nicht doch einen anderen Zweck? Mein Vorschlag wäre: Den Tennisschläger entweder im ersten Absatz ganz rausnehmen und nur am Ende beiläufig erwähnen, oder ihm sogar einen eigenen Absatz mit etwas mehr Inhalt spendieren - vielleicht sogar mit Überschrift? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:43, 28. Feb. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe das im Sinne deines letzten Vorschlags erledigt. Beat Rüst (Diskussion) 06:57, 1. Mär. 2021 (CET)

Verlinkung "Saiteninstrument"

Im ersten Satz war das Wort "Saiteninstrument" auf den Artikel Musikinstrument verlinkt, auch besteht derzeit eine Weiterleitung von Saiteninstrument auf Musikinstrument. In meheren anderen Artikeln ist verweist Saiteninstrument aber nun hier zum Artikel "Saite". Das erscheint mir ein wenig inkonsistent, weil der Leser vorher nie weiß, wo er eigentlich nach dem Klick landet. Ich habe aber auch noch keinen konkreten Verbesserungsvorschlag. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:47, 28. Feb. 2021 (CET)

Da war ich unaufmerksam und ging davon aus, dass Saiteninstrument ein eigener Artikel sei, nicht bloß eine WL. Ich habe nun Saiteninstrument konsequent auf Saite verlinkt, da das dort im zweiten Satz erwähnt ist. Jetzt sollte alles stimmen. Beat Rüst (Diskussion) 06:57, 1. Mär. 2021 (CET)