Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Madonna

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Schöner Artikel über die Sängerin, aber da müsste auch noch die Madonna rein, mit der eine Marienstatue oder ein Marienbildnis in der kirchlichen Kunst gemeint ist. Thomas Wickert (Diskussion) 16:13, 20. Nov. 2016 (CET)
Klar, doch das ist schwierig, so lange es noch keinen Artikel über Maria gibt. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:28, 20. Nov. 2016 (CET)
Vorschlag: Umbenennen in Madonna (Sängerin) oder so ähnlich und neu: Madonna, Mutter von Jesus (könnte ich schreiben). Beat Rüst (Diskussion) 17:04, 20. Nov. 2016 (CET)
Genau, eigentlich zwei Artikel. Die "Madonna" als Begriff aus der Kunstgeschichte würde ich bei der "Maria Gottesmutter" mitbehandeln. Wir hatten mal anfangs Klammern in Artikelbegriffen wie "Nagel (Körper"), aber versuchen nun eher, es ohne zu schaffen, wie "Fall in der Grammatik". Ziko van Dijk (Diskussion) 17:17, 20. Nov. 2016 (CET)
Ja, das Lemma Maria wäre gut auf der Artikelwunsch. Sie ist eine Figur aus dem Neuen Testament, bei der das gerechtfertigt ist (Frauenname, Statuen, Feiertage, Wallfahrtsorte etc.) Einleitend kann dann erwähnt werden, dass die Sängerin gleich wie das Marienbildnis heisst - übrigens kein Künstlername... --Patrick Kenel (Diskussion) 18:57, 20. Nov. 2016 (CET)

Verschieben?

  • Ja, und oben stehende Diskussion umsetzen. Beat Rüst (Diskussion) 21:26, 20. Nov. 2016 (CET)
  • Ja. Vielleicht noch einen einleitenden Satz ergänzen, in dem man auf die kirchliche Madonna verlinken kann (und das gleiche umgekehrt später bei der "anderen" Madonna) Thomas Wickert (Diskussion) 23:34, 20. Nov. 2016 (CET)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:46, 20. Nov. 2016 (CET)

Fotos

Vielen Dank für die Entflechtung der Sätze. Die entfernten Fotos hatte ich allerdings bewusst mit aufgenommen, um die häufige Änderung der Äußerlichkeiten und das häufig fotografiert werden zu illustrieren. -- Jan Tietje (Diskussion) 13:41, 5. Dez. 2016 (CET)