Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon mit über 950 Artikeln! Einfach hier klicken.

Diskussion:Klimaschutz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, aktuell ist es nur eine Arbeitsfassung, ich werde den Artikel in den kommenden Tagen zu einem fertigen Entwurf schreiben, der danach natürlich gerne ergänzt/überarbeitet werden kann. Danke für eure Geduld. Lex Braun (Diskussion) 22:03, 7. Jan. 2020 (CET)

So, der Entwurf wäre jetzt mal so weit fertig. Wer noch eine gute Idee für das eine oder andere Bild hat, einfach einfügen. Allerdings ist der Artikel doch länger geworden, als ich dachte. Vielleicht sind noch einige Passagen zu ausführlich oder wiederholen sich zu sehr - auch hier sind Vorschläge/Kürzungen willkommen. Andererseits gibt es halt einfach sehr vieles dazu zu sagen, was wichtig ist (und zum Teil auch noch fehlt). Danke schon mal für die Mitarbeit. Lex Braun (Diskussion) 21:36, 9. Jan. 2020 (CET)

Der Artikel ist gut formuliert und lehrreich. Bei so einem wichtigen und vielfältigen Thema kann man ruhig auch mehr schreiben. Ich finde allgemein, wir sollten gewisse alte Artikel mal etwas verlängern. Felix Heinimann (Diskussion) 22:17, 9. Jan. 2020 (CET)

Ich denke, dass es reicht, immer von Kohlendioxid zu schreiben. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:04, 11. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe diesen Punkt mal nach oben verschoben, ich hoffe das ist ok so Ziko. Hmm, ja, ich habe die Tendenz CO2 anstatt Kohlendioxid zu schreiben, da ich bei diesem Thema das Gefühl habe, dass die chemische Formel bei diesem speziellen Thema geläufiger und damit auch für die Kinder naheliegender ist. Mittlerweile ist das Thema allerdings so bekannt, dass es wohl keinen größeren Unterschied macht. Von daher ist es vielleicht besser wenn es einheitlicher im Artikel steht. Lex Braun (Diskussion) 15:06, 13. Apr. 2021 (CEST)

Hm, da bin ich mir unsicher. Beim verlinkten Artikel Kohlendioxid steht, dass es auch CO2 heißt. Ich habe jetzt versucht, noch einmal Absätze zu kürzen. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:40, 13. Apr. 2021 (CEST)

Verschieben?