Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Jugoslawien

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

  • Ja, wird mehrfach in den Artikel zu den Nachfolgestaaten erwähnt und sollte daher erklärt werden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:06, 24. Mär. 2015 (CET)
  • Ja. Bitte auch noch als neuen Wunschartikel vorschlagen, wir wollen ja eigentlich immer das Pro und Contra zu neuen Begriffen besprechen - oder zumindest die Gelegenheit dazu geben :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:10, 24. Mär. 2015 (CET)
Also hier steht der schon seit ein paar Tagen drin, wie auch Entwurf:Sowjetunion und Entwurf:Osmanisches Reich ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:15, 24. Mär. 2015 (CET)
Sorry, das hab ich nicht gesehen. Dann ist alles auf einem guten Weg :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:25, 24. Mär. 2015 (CET)

Ohne Bild?

Die Karte erfüllt noch am ehesten meine Ansprüche. Nur die Vojvodina ist hier "zuviel", und mehrfarbig wäre vllt. noch schöner.

Schade, Ziko, dass Du mit Animationen so "streng" bist. Das Problem ist leider, dass es auf Commons kaum brauchbare Karten gibt, auf denen man die heutigen Nachfolgeländer gut erkennen - und auch lesen! - kann. Mal sehen, ob ich einen befreundeten Commons-Kartografen bitten kann, mir was passendes zu basteln ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:09, 25. Mär. 2015 (CET)

Die Richtlinien für Barrierefreie Sites sprechen davon - sie sagen aber auch, dass Animationen in Ordnung sind, wenn man sie ein- und ausschalten (anhalten) kann. Ich weiß nicht, ob Grundschüler außerdem mit diesen Karten-Animationen überfordert sein könnten. Man muss doch recht schnell gucken, was sich verändert, und das interpretieren können. Eine Doppelkarte mit vor 1990 / nach 2006? Ansonsten denke ich auch an Fotos. Ich würde übrigens nicht schreiben, dass Tito beliebt sei, bei Diktatoren weiß man das nicht so genau. Tito hat ja genauso viele Gegner ermorden lassen wie z.B. Franco. Und nach seinem Tod dauerte es noch einige Zeit bis zum Ende Jugoslaviens, das könnte mit anderen Faktoren wie dem Fall der Mauer zu tun haben. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:58, 25. Mär. 2015 (CET)
Wie wäre es, wenn wir das Thema Animationen im Forum besprechen. Kinder können eine Animation, die thematisch passt, durchaus verkraften, da sollten wir die Zielgruppe nicht unterschätzen. Und: Warum müssen wir schon in der Anfangsphase barrierefrei sein? Auch das eine Frage, die wir besprechen sollten. Denn Videos oder Animationen waren von Anfang nicht ausgeschlossen. --Michael Schulte (Diskussion) 22:50, 25. Mär. 2015 (CET)

Animation

Die Diskussion im Forum hat inzwischen stattgefunden. Eine Animation in die Galerie einsetzen kann ich inzwischen auch. Geht garantiert erst auf Klick los. Leider kann man sie zwischendurch nicht anhalten. Aber die Kids sehen immerhin, dass da nicht alles auf einen Schlag kam, sondern sich in Schritten entwickelte. Den Rest halten sie aus. Die Kleineren verstehen auch im Text nicht alles resp. werden das Thema gar nicht erst angehen. Beat Rüst (Diskussion) 16:33, 3. Dez. 2018 (CET)