Diskussion:Ichthyosaurier

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ichthyosaurier ist von Schüler*innen der 5d am Wentzinger-Gymnasium in Freiburg verfasst. Wir waren uns nicht sicher, ob der Entwurf über die Gattung Ichthyosaurier sein sollte oder über den Ichthyosaurus an sich. Von daher freuen wir uns über eure Rückmeldungen., Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen. --Martin Walter (Diskussion) 11:35:42, 08. Mär. 2021 (CET)

Bei und gilt die Regel: Ist es in der Mehrzahl handelt es sich um die Gattung, Ordnung oder dergleichen. Bei Tierarten wäre es im Singular. Felix Heinimann (Diskussion) 12:19, 8. Mär. 2021 (CET)
Hier spielt das ja keine Rolle, da Singular und Plural gleich aussehen. Inhaltlich habt Ihr es ja gut erklärt. Beat Rüst (Diskussion) 07:17, 9. Mär. 2021 (CET)

Liebe Schüler*innen. Danke für Euern interessanten Text über ein Tier, das ich selbst nicht gekannt habe. Euer Entwurf ist inhaltlich und sprachlich so gut verfasst, dass es einem leichtfällt, sich ein Bild davon zu machen.
Ich habe einige Kleinigkeiten verändert, die könnt Ihr ja sehen. Da und dort habe ich einen Satz vereinfacht. Den dritten Absatz habe ich an den Anfang genommen. Im Klexikon gilt die Regel, dass am Anfang eine Definition stehen soll. Ich muss Euch aber zugestehen: Die Geschichte, so wie Ihr sie geschrieben habt, klingt eigentlich spannender. Als Zeitungsartikel wäre Eure Variante die bessere!
Bei der Geburt habe ich noch etwas eingefügt. Es geht ja vermutlich nicht darum, dass der Schwanz möglichst schnell rauskommt, sondern darum, dass der Kopf und vermutlich die Nabelschnur möglichst lange drin bleiben. Ihr könnt dort gerne wieder etwas ändern, falls ich etwas verpfuscht haben sollte.
Wir lassen Euch noch etwas Zeit für eine Reaktion. Aus meiner Sicht ist der Entwurf reif für die Verschiebung. Beat Rüst (Diskussion) 07:00, 9. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?

Die Schüler*innen sind fertig mit ihrer Arbeit am Ichthyosaurus. --Martin Walter (Diskussion) 19:30, 10. Mär. 2021 (CET)