Wer wählt den nächsten Bundeskanzler? Hört den Podcast mit Klexikon-Schulklassen!

Diskussion:Großherzog von Luxemburg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Arbeit

Ich werden den Artikel in den nächsten Tagen noch vervollständigen. Lex Braun (Diskussion) 22:40, 28. Aug. 2021 (CEST)

Vielen Dank! Ich plädiere einfach für etwas Struktur und würde das Lemma "Großherzog" bevorzugen. Im Klexikon haben wir auf Artikel über Staatsoberhäupter eines bestimmten Staates verzichtet. Dafür gibt es schon Artikel über die diversen Adelstitel. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:24, 28. Aug. 2021 (CEST)
So, ich wäre dann mal soweit und überlasse euch das Feld ;-)
Was das Lemma angeht hatte ich ja auch bereits bei der Diskussionsseite der Artikelwünsche erläutert, was ich mir vorgestellt habe, und wieso dieses Lemma. Ich habe auch kein Problem damit, dass wir es umbenennen wie du vorschlägst. Man müsste dann nur den Anfang etwas anpassen, damit es passt oder eventuell Dinge in einen anderen Artikel auslagern zu Henri. Meine Idee war aber eher, dass man es in einen Artikel fasst, so ist das Thema abgerundet und man hat keinen zu kurzen Artikel. Ziko hatte ja auch bei der Diskussion den Vorschlag gemacht, dass man eventuell auch für andere Staatsoberhäupte einen Artikel anlegt. Lex Braun (Diskussion) 14:24, 29. Aug. 2021 (CEST)
Ich habe ein wenig das allgemeine über Großherzogtümer ausgedünnt. Ich finde es übrigens nicht übertrieben, wenn wir im deutschsprachigen Raum größzügiger wären: ein Artikel über den deutschen Bundespräsidenten, einen über den österreichischen, einen über den Schweizer. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 21:57, 8. Sep. 2021 (CEST)
Danke Ziko. Lex Braun (Diskussion) 09:56, 13. Sep. 2021 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, ich denke wir können es bei diesem Lemma belassen. Felix Heinimann (Diskussion) 00:27, 31. Aug. 2021 (CEST)
  • Ja. Lex Braun (Diskussion) 09:56, 13. Sep. 2021 (CEST)
  • Ja, prima - danke für den schönen Artikel! Dann haben wir über Luxemburg, immerhin ein teilweise deutschsprachiges Land, endlich mehr Inhalt. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:07, 13. Sep. 2021 (CEST)