Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Bundespräsident

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Artikel sollten sicher im lead-Stil geschrieben werden, d.h. das Wichtigste zuerst, danach die Einzelheiten. Hinzu kommt aber auch, dass in den ersten Sätzen möglichst keine Verständnisschwierigkeiten auftreten sollten. Das heißt, dass Differenzierungen, die für das Grundverständnis nicht unbedingt erforderlich sind, möglichst erst eingeführt werden, wenn die leichter zu verstehenden Zusammenhänge bereits dargestellt sind.

Gegenwärtig kommen die Begriffe Staat und Regierung sowie Staatsoberhaupt vor, ohne dass auf die entsprechenden Artikel verlinkt werden kann. Im ersten Satz ist Staat absichtlich vermieden, obwohl Land allenfalls umgangssprachlich als treffend angesehen kann. Je mehr Artikel geschrieben worden sind, desto besser wird - aufgrund unserer Erfahrung und aufgrund der gegenseitigen Bezüge - die Verständlichkeit werden können. --Walter Böhme (Diskussion) 06:11, 22. Nov. 2014 (CET)

Lieber Walter, da kann ich nur zustimmen. Auf unseren Hilfe-Seiten haben wir das noch detaillierter dargestellt. --Michael Schulte (Diskussion) 08:07, 22. Nov. 2014 (CET)
Wir nähern uns an die Verständlichkeit an, ja. Ich bin mir oft unsicher, ob etwas für die Zielgruppe schon gut genug ist. Später mehr darüber, besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 23:06, 22. Nov. 2014 (CET)

A propos Verständnisschwierigkeiten: Was heißt eigentlich "Vertretung des Landes nach außen"? Wenn wir das nicht konkreter umschreiben können, könnte man es dann nicht auch weglassen? Schließlich steht "Reden halten" schon drin, und viel anderes macht der BuPrä im Ausland ja auch nicht, oder? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:59, 18. Mär. 2015 (CET)

Eigentlich schon. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:18, 18. Mär. 2015 (CET)

Verschieben?