2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Bananen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Diskussion:Banane)

Hallo, danke für den informationsreichen Text. Mir sind noch einige kleinere Dinge aufgefallen:

  • "Bei uns", da frage ich mich immer, wer mit "uns" gemeint ist. Die Deutschen, die Europäer?
  • Manchmal sind in Sätzen relativ viele Informationen. Im ersten Satz hat man "Die Banade ist das beliebteste Obst", aber durch "gleich hinter dem Apfel" wird der Satz schon komplizierter gemeint. Solche Satzklammern könnte man auflösen.
  • Es ist meistens ausreichend zu schreiben, was ist, und nicht, was nicht ist. Dass Äpfel einzeln am Baum hängen, ist hier nicht so relevant.
  • Was ist eine Kulturpflanze? Noch einmal schauen, ob Fach- und Fremdausdrücke im Text sind. Auch ein vermeintlich "deutsches" Wort ist nicht immer so verständlich, wie ein erfahrener Leser meint.
  • Ein Wort wie "Staudenmitte" könnte man eventuell verstehen, wenn man weiß, was eine Staude ist und wie dort die Mitte aussieht. "Staude" wird oben erwähnt, aber doch noch zu sehr als Gewusstes vorausgesetzt. Überhaupt: Zusammengesetzte Wörter können meist durch eine analytische Ausdrucksweise aufgelöst werden: Blattstiele = Stiele der Blätter.

Soweit einige Anmerkungen für eine Überarbeitung. Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 12:40, 22. Mai 2015 (CEST)


Ich habe versucht, einige kleine Änderungen vorzunehmen. Netterweise haben auch schon andere Mitmacher einiges geändert. --Lisa Klimziak (Diskussion) 14:23, 31. Mai 2015 (CEST)

Verschieben?

Verständnisfrage

Ich verstehe den Satz "Man erntet sie, solange sie noch grün sind, weil sie sonst ihren süßen Geschmack verlieren würden." leider nicht. Mir scheint die Begründung so nicht ganz logisch zu sein. -- Jan Tietje (Diskussion) 17:18, 7. Jun. 2015 (CEST)

Erweiterung

Der bisherige Artikel befasste sich spezifisch mit der Dessertbanane. Das war für den Anfang sicher gut. Ich habe deshalb die ersten Teile möglichst so belassen, damit die Kinder sehen, wie "unsere" Bananen in den Laden kommen. Die späteren Abschnitte befassen sich dann mit etwas mehr, zum Beispiel mit der Koch- und der Faserbanane. Auch die Frage, wie sich Bananen vermehren und weshalb sie als Früchte/Beeren keine Samen tragen, kenne ich aus der Schulpraxis und habe versucht, sie verständlich zu beantworten.

Die arabischen Händler habe ich weggelassen. Gem. WP stammt der Name für die Banane nicht von ihnen, sondern aus Ostafrika. WP beschreibt auch nicht, wie die Banane in den heutigen Mittelmeerraum kam. Sie könnte auf dem Landweg von Südosten oder durch die Entdecker in Europa angekommen sein. Ich ließ das deshalb weg. Beat Rüst (Diskussion) 07:13, 10. Nov. 2018 (CET)