2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Twitter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Grammatik, Rechtschreibung)
(neu: X und Logos)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Barack Obama tweeting on May 24, 2012 in response to hashtagged questions.jpg|mini|[[Barack Obama]] hat als Präsident der [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]] bereits Fragen per Twitter beantwortet.]]
[[Datei:Barack Obama tweeting on May 24, 2012 in response to hashtagged questions.jpg|mini|[[Barack Obama]] hat als früherer Präsident der [[USA]] auch Fragen per Twitter beantwortet.]]
Twitter ist ein Dienst im [[Internet]], der zu den [[Soziale Medien|Sozialen Medien]] gehört. Wer angemeldet ist, kann dort kurze [[Nachrichten]] verschicken. Solche Nachrichten heißen „Tweets“. Meistens sind die sofort und für alle anderen zu lesen. Jede dort verschickte Nachricht ist höchstens 280 Zeichen lang, das entspricht etwa vier kurzen [[Satz|Sätzen]]. Dadurch werden sehr viele Nachrichten sehr schnell verschickt. Der [[Name]] Twitter kommt von dem [[englisch]]en [[Wort]] für „zwitschern“. Dazu passt auch gut das Erkennungszeichen von Twitter: Ein blauer [[Vogel]].


Twitter ist ein Dienst im [[Internet]], über den jeder angemeldete Nutzer kurze Nachrichten verschicken kann. Solche Nachrichten heißen Tweets (sprich: "Twiets"). Meistens sind diese Nachrichten sofort und für alle anderen zu lesen. Jede dort verschickte Nachricht kann nicht länger als 140 Zeichen sein. Dadurch werden sehr viele Nachrichten sehr schnell verschickt.
Jeder angemeldete Nutzer kann andere Nutzer auswählen, um deren Beiträge zu lesen. Twitter nennt das „folgen“. Wenn jemandem ein gelesener Beitrag gefällt, kann er ihn entsprechend kennzeichnen. Bei Twitter heißt das „favorisieren“. Man kann bei allen Beiträgen sehen, wie vielen Nutzern der Beitrag gefällt.  


Jeder angemeldete Nutzer kann andere Nutzer auswählen, um deren Beiträge zu lesen. Twitter nennt das "folgen". Wenn jemandem ein gelesener Beitrag gefällt, kann er ihn entsprechend kennzeichnen. Bei Twitter heißt das "favorisieren". Man kann bei allen Beiträgen sehen, wie viele Nutzern der Beitrag gefällt. Wenn ein Nutzer einen Beitrag verbreiten möchte, kann er diesen Beitrag mit denjenigen teilen, die ihm folgen. Das wird "retweeten" (sprich: "rehtwieten") genannt. Auch die Anzahl der Weiterleitungen wird bei jedem Beitrag angezeigt. Durch die Anzahl der Favorisierungen und die Anzahl der Retweets kann man gut erkennen, welche Beiträge gerade für sehr viele Menschen wichtig sind.
{{Aussprache
| Wort1 = Tweet
| Datei1 = LL-Q1860 (eng)-Arlo Barnes-tweet.wav
}}
Wenn ein Nutzer die Twitter-Nachricht eines anderen Nutzers verbreiten möchte, kann er diesen Beitrag weiterleiten und mit allen Nutzern teilen, die ihm folgen. Auch die Anzahl der Weiterleitungen wird bei jedem Beitrag angezeigt. Durch die Anzahl der Favorisierungen und die Anzahl der Retweets kann man gut erkennen, welche Beiträge gerade für sehr viele [[Mensch]]en interessant sind.


Nutzer können auch auf Nachrichten antworten. Auch die Antworten können nicht länger als 140 Zeichen sein. Auf diesem Weg kann man zum Beispiel schnelle Antworten von großen Firmen bekommen, wenn mal etwas nicht funktioniert oder man eine Frage hat.
Nutzer können auch auf Nachrichten antworten. Auch die Antworten können nicht länger als 280 Zeichen sein. Auf diesem Weg kann man zum Beispiel schnelle Antworten von großen [[Unternehmen]] bekommen, wenn mal etwas nicht funktioniert oder man eine Frage hat.


Der Name kommt übrigens von dem englischen Wort für "zwitschern". Dazu passt auch gut das Logo von Twitter: Ein blauer Vogel.
Twitter wurde im Jahr 2006 von drei Männern in [[San Francisco]] entwickelt, welche im Jahr darauf ein eigenes [[Unternehmen]] gründeten. Im Jahr 2022 kaufte der reiche Unternehmer [[Elon Musk]] Twitter und übernahm auch dessen Leitung. Kurz danach entließ er die Hälfte der 7.500 Beschäftigten. Vielen Twitter-Nutzern gefiel die Übernahme nicht und einige Firmen stellten ihre [[Werbung]] auf der Plattform ein.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Im Jahr 2023 bekam Twitter den neuen Namen X. Weil das [[Englische Sprache|Englisch]] ist, wird es ungefähr wie „egs“ ausgesprochen. Dem entsprechend sieht auch das neue Erkennungszeichen aus, ein X. Meistens spricht man aber weiterhin von Twitter.
 
<gallery>
Twitter logo.svg|Bis zum Jahr 2009 war dies das Erkennungszeichen für Twitter.
AIMMP@Twitter.png |Auch an diesem kleinen t erkennt man Twitter.
Logo of Twitter.svg|Der Twitter-Vogel galt bis 2023.
X logo 2023.svg|Das neue Logo seit dem Jahr 2023
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 12. Oktober 2023, 14:21 Uhr

Barack Obama hat als früherer Präsident der USA auch Fragen per Twitter beantwortet.

Twitter ist ein Dienst im Internet, der zu den Sozialen Medien gehört. Wer angemeldet ist, kann dort kurze Nachrichten verschicken. Solche Nachrichten heißen „Tweets“. Meistens sind die sofort und für alle anderen zu lesen. Jede dort verschickte Nachricht ist höchstens 280 Zeichen lang, das entspricht etwa vier kurzen Sätzen. Dadurch werden sehr viele Nachrichten sehr schnell verschickt. Der Name Twitter kommt von dem englischen Wort für „zwitschern“. Dazu passt auch gut das Erkennungszeichen von Twitter: Ein blauer Vogel.

Jeder angemeldete Nutzer kann andere Nutzer auswählen, um deren Beiträge zu lesen. Twitter nennt das „folgen“. Wenn jemandem ein gelesener Beitrag gefällt, kann er ihn entsprechend kennzeichnen. Bei Twitter heißt das „favorisieren“. Man kann bei allen Beiträgen sehen, wie vielen Nutzern der Beitrag gefällt.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Tweet

Wenn ein Nutzer die Twitter-Nachricht eines anderen Nutzers verbreiten möchte, kann er diesen Beitrag weiterleiten und mit allen Nutzern teilen, die ihm folgen. Auch die Anzahl der Weiterleitungen wird bei jedem Beitrag angezeigt. Durch die Anzahl der Favorisierungen und die Anzahl der Retweets kann man gut erkennen, welche Beiträge gerade für sehr viele Menschen interessant sind.

Nutzer können auch auf Nachrichten antworten. Auch die Antworten können nicht länger als 280 Zeichen sein. Auf diesem Weg kann man zum Beispiel schnelle Antworten von großen Unternehmen bekommen, wenn mal etwas nicht funktioniert oder man eine Frage hat.

Twitter wurde im Jahr 2006 von drei Männern in San Francisco entwickelt, welche im Jahr darauf ein eigenes Unternehmen gründeten. Im Jahr 2022 kaufte der reiche Unternehmer Elon Musk Twitter und übernahm auch dessen Leitung. Kurz danach entließ er die Hälfte der 7.500 Beschäftigten. Vielen Twitter-Nutzern gefiel die Übernahme nicht und einige Firmen stellten ihre Werbung auf der Plattform ein.

Im Jahr 2023 bekam Twitter den neuen Namen X. Weil das Englisch ist, wird es ungefähr wie „egs“ ausgesprochen. Dem entsprechend sieht auch das neue Erkennungszeichen aus, ein X. Meistens spricht man aber weiterhin von Twitter.




Zu „Twitter“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.