Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Hier findet ihr alles über Urlaubsländer wie Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland.

Diskussion:Breitenkreis

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 26. März 2021, 19:05 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Beat Rüst verschob Seite Diskussion:Breitengrad nach Diskussion:Breitenkreis: siehe (die stecken gebliebene) Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sali mitenand. Dieses Thema ist schwierig. Zum einen ist es sehr abstrakt, zum anderen braucht es Geometriekenntnisse (Winkelmessung), welche man sich in der Schweiz in der 6. Primarklasse erarbeitet. Dies ist genau der oberste Rand unseres Zielpublikums. Dazu kommt, dass ich gerade mal e i n vernünftiges Bild gefunden habe. Drittens der Unterschied von Breitengrad und Breitenkreis. Und zum Schluss funktioniert das ganze eh nur unter der Voraussetzung, dass wir die Erde als Kugel annehmen. Ich habe mich auf Breitengrade beschränkt und die Minuten und Sekunden mal grosszügig weggelassen. Hoffentlich gefällt's trotzdem. Beat Rüst (Diskussion) 17:33, 7. Okt. 2016 (CEST)

Ich finde es gut beschrieben und illustriert. Was genau soll daran abstrakt sein, dass jeder Punkt auf der Erde Koordinaten hat? Spezielle Geometriekenntnisse braucht es m.E. nicht. Ich freue mich aber darauf, dass das Klexikon bald mehr mathematische Artikel haben wird. Es sollten jedoch Erklärartikel und keine Rechenübungen sein. Gruss, --Patrick Kenel (Diskussion) 17:52, 7. Okt. 2016 (CEST)
Nachträglich: Ich finde es auch sehr anschaulich erklärt. Irritierend finde ich nur, dass der Artikel "BreitenGRAD" heißt, im ersten Satz aber von "BreitenKREIS" die Rede ist. Und wir hatten vor einer Weile mal diskutiert, ob man nicht Längen- und Breitengrade besser in einem Artikel "Gradnetz" zusammenfassen sollte, allerdings ohne klare Entscheidung. Was meinst Du, Beat? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:14, 5. Dez. 2016 (CET)
Ist mir gar nicht so aufgefallen. Aber es stimmt natürlich. Breitenkreis ist mir aus dem Alltag gar kein Begriff, aber ich brauchte ihn für die Erklärungen. Breitengrad bringe ich tatsächlich erst im letzten Absatz. Einen Artikel Gradnetz finde ich gut. Dort könnte man (oder ich) alles zusammenfassen. Es bräuchte dann allerdings Weiterleitungen von Breiten- und Längengrad. Die Kreise würde ich eher einfach im Text brauchen, oder, falls Ihr das sinnvoll findet, auch WL erstellen. Beat Rüst (Diskussion) 15:57, 5. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?