Remscheid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|So sieht das [[Rathaus von Remscheid aus]] Remscheid ist eine deutsche Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf i…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Remscheid rathaus.jpg|miniatur|So sieht das [[Rathaus]] von Remscheid aus]]
{{Infobox Remscheid}}
Remscheid ist eine deutsche [[Stadt]] im Regierungsbezirk [[Düsseldorf]] im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie hat knapp 100.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Zusammen mit Wuppertal und Solingen bildet Remscheid das sogenannte „Bergische Städtedreieck“. Dort leben etwa 630.000 Menschen. Das Bergische Land ist ein Mittelgebirge, das in der Nähe liegt.
Remscheid ist eine deutsche [[Stadt]] im Regierungsbezirk [[Düsseldorf]] im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie hat rund 100.000 [[Einwohner]] und ist damit eine [[Großstadt]]. Hier werden viele Werkzeuge hergestellt.


Die Stadt wurde wahrscheinlich von den Franken gegründet, vor etwas mehr als 800 Jahren. Das Recht sich Stadt zu nennen erhielt Remscheid jedoch erst im 19. Jahrhundert. Zuvor war Remscheid eher klein und unbedeutend. Die Stadt wuchs vor allem durch die [[Industrialisierung]] sowie die Eingemeindung zahlreicher Dörfer.  
[[File:Grünental (Remscheid).jpg|Grünenthal mit dem Tenter Bach|thumb]]
Zusammen mit [[Wuppertal]] und [[Solingen]] bildet Remscheid das sogenannte „Bergische Städtedreieck“. Dort leben etwa 630.000 [[Mensch]]en. Das Bergische Land ist eine Gegend, die in der Nähe liegt. Den Namen hat es vom Großherzogtum Berg und nicht etwa von den Bergen her, die es dort auch gibt.
 
Die Stadt war wahrscheinlich schon zur Zeit der [[Frankenreich|Franken]] besiedelt. Gegründet wurde Remscheid im 12. [[Jahrhundert]]. Lange war es nur eine kleine [[Siedlung]]. Zur Stadt wuchs es vor allem durch die [[Industrialisierung]] im 19. Jahrhundert. Außerdem wurden viele Dörfer in der Umgebung zu Remscheid eingemeindet.
 
In Remscheid und der Umgebung stellt man viele [[Werkzeug]]e, [[Maschine]]n und Schneidewaren wie Messer und Klingen her. Vieles davon wird nach Übersee [[Import und Export|exportiert]], also auf andere [[Kontinent]]e. Darum nennt sich Remscheid auch „Seestadt auf dem Berge“, obwohl sie nicht am [[Meer]] liegt. Seit dem Jahr 1990 gibt es eine Technologie-[[Fabrik]], in der [[Erfinder]] etwas austüfteln und dann neue Dinge herstellen können.
 
Alte Werkzeuge und Maschinen kann man heute im Deutschen Werkzeugmuseum sehen. Außerdem gibt es ein [[Museum]] für Wilhelm Conrad Röntgen. Er war der Entdecker der [[Röntgenstrahlen]] und wurde im Jahr 1845 im Remscheider Stadtteil Lennep [[Geburt|geboren]], der damals noch eigenständig war.  


In Remscheid und der Umgebung werden viele [[Werkzeug]]e, [[Maschine]]n und Schneidewaren wie Messer und Klingen hergestellt. Vieles davon wird nach Übersee exportiert ,also auf andere [[Kontinent]]e. Darum nennt sich Remscheid auch  „Seestadt auf dem Berge“, obwohl sie nicht am [[Meer]] liegt.   
<gallery>
<gallery>
Remscheid - Allee-Center 01 ies.jpg|Die [[Innenstadt]] zur [[Weihnachten|Weihnacht]]szeit
File:Johann Heinrich Bleuler, Johann Ludwig Bleuler - Großherzogtum Berg - Remscheid (ca 1810).jpg|Ein Gemälde um das Jahr 1810: Remscheid im Großherzogtum Berg.
WikiRemschStraBa.jpg|Fotografie einer alten Straßenbahn in Remscheid
Datei:Remscheid - Allee-Center 01 ies.jpg|Die [[Innenstadt]] zur [[Weihnachten|Weihnachtszeit]]
Datei:WikiRemschStraBa.jpg|Ein [[Foto]] einer alten [[Straße]]nbahn in Remscheid
Datei:Remscheid - Werkzeugmuseum in 30 ies.jpg|Ein alter Werkzeugkoffer im Werkzeugmuseum
Datei:Remscheid Lennep - Deutsches Röntgenmuseum 01 ies.jpg|In Remscheid gibt es auch ein Röntgenmuseum.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2025, 21:03 Uhr

Klexikon K yellow.png Remscheid  
DEU Remscheid COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl etwa 111.000
Fläche etwa 75 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Burkhard Mast-Weisz
Remscheid (Deutschland)
Remscheid ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =51.180188888889 EW =7.1872111111111 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Remscheid
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Remscheid ist eine deutsche Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie hat rund 100.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Hier werden viele Werkzeuge hergestellt.

Grünenthal mit dem Tenter Bach

Zusammen mit Wuppertal und Solingen bildet Remscheid das sogenannte „Bergische Städtedreieck“. Dort leben etwa 630.000 Menschen. Das Bergische Land ist eine Gegend, die in der Nähe liegt. Den Namen hat es vom Großherzogtum Berg und nicht etwa von den Bergen her, die es dort auch gibt.

Die Stadt war wahrscheinlich schon zur Zeit der Franken besiedelt. Gegründet wurde Remscheid im 12. Jahrhundert. Lange war es nur eine kleine Siedlung. Zur Stadt wuchs es vor allem durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Außerdem wurden viele Dörfer in der Umgebung zu Remscheid eingemeindet.

In Remscheid und der Umgebung stellt man viele Werkzeuge, Maschinen und Schneidewaren wie Messer und Klingen her. Vieles davon wird nach Übersee exportiert, also auf andere Kontinente. Darum nennt sich Remscheid auch „Seestadt auf dem Berge“, obwohl sie nicht am Meer liegt. Seit dem Jahr 1990 gibt es eine Technologie-Fabrik, in der Erfinder etwas austüfteln und dann neue Dinge herstellen können.

Alte Werkzeuge und Maschinen kann man heute im Deutschen Werkzeugmuseum sehen. Außerdem gibt es ein Museum für Wilhelm Conrad Röntgen. Er war der Entdecker der Röntgenstrahlen und wurde im Jahr 1845 im Remscheider Stadtteil Lennep geboren, der damals noch eigenständig war.




Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, also ein kostenloses Online-Lexikon für Schulkinder. Zum Thema Remscheid findet ihr weitere Kinderseiten in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon wird gefördert durch den weltgrößten Wikipedia-Förderverein Wikimedia Deutschland, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

Unsere Klexikon-Botschafter sind die KiKA-Moderatoren Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“, “Die Sendung mit der Maus“ und „Frag doch mal die Maus“) und Julian Janssen („Checker Julian“).

Das Kinderlexikon Klexikon sorgt für Medienkompetenz und Bildungsgerechtigkeit und ist wie die Wikipedia auf Spenden angewiesen. Denn hier finden Schülerinnen und Schüler zu 3.500 Themen das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern. Das ist Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich für Unterricht, Hausaufgaben und Präsentationen in der Schule.

Schreib uns gerne eine Nachricht und schau dir unsere Antworten dazu an.
HALLO, liebes Klexikon!