2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Remscheid

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Remscheid  
DEU Remscheid COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl etwa 111.000
Fläche etwa 75 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Burkhard Mast-Weisz
Remscheid (Deutschland)
Remscheid ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =51.180188888889 EW =7.1872111111111 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Remscheid
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Remscheid ist eine deutsche Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie hat knapp 100.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Zusammen mit Wuppertal und Solingen bildet Remscheid das sogenannte „Bergische Städtedreieck“. Dort leben etwa 630.000 Menschen. Das Bergische Land ist ein Mittelgebirge, das in der Nähe liegt.

Die Stadt war wahrscheinlich schon zur Zeit der Franken besiedelt. Gegründet wurde Remscheid im 12. Jahrhundert. Lange war es nur eine kleine Siedlung. Zur Stadt wuchs es vor allem durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert sowie die Eingemeindung zahlreicher Dörfer.

In Remscheid und der Umgebung werden viele Werkzeuge, Maschinen und Schneidewaren wie Messer und Klingen hergestellt. Vieles davon wird nach Übersee exportiert, also auf andere Kontinente. Darum nennt sich Remscheid auch „Seestadt auf dem Berge“, obwohl sie nicht am Meer liegt. Seit dem Jahr 1990 gibt es eine Technologie-Fabrik, in der Erfinder etwas austüfteln und dann neue Dinge herstellen können.

Alte Werkzeuge und Maschinen kann man heute im Deutschen Werkzeugmuseum sehen. Außerdem gibt es ein Museum für Wilhelm Conrad Röntgen. Er war der Entdecker der Röntgenstrahlen und wurde im Jahr 1845 im Remscheider Stadtteil Lennep geboren, der damals noch eigenständig war.




Zu „Remscheid“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.