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Lokomotive: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Dampflokomotive 897513.jpg|mini|Auf manchen Strecken fahren heute Museumseisenbahnen, die von Dampflokomotiven gezogen werden. Diese hier wird mit [[Kohle]] geheizt und raucht deshalb so stark.]]
[[Datei:Dampflokomotive 897513.jpg|mini|Eine Lokomotive, die von Dampf angetrieben wird: Sie wird mit [[Kohle]] geheizt und raucht deshalb so stark. Solche Eisenbahnen fahren heute am ehesten für ein [[Museum]], das auch eine eigene Strecke dafür hat.]]
Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der [[Eisenbahn]]. Der [[Name]] „Lokomotive“ stammt aus dem [[Lateinische Sprache|lateinischen]] und bedeutet „sich von der Stelle bewegen“. Abgekürzt sagt man auch einfach „Lok“. Die Lokomotive ist der Triebwagen eines Zuges, das heißt durch sie werden die Waggons bewegt. Meistens ist die Lok vorne am Zug und zieht die Waggons nach. Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden.
Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der [[Eisenbahn]]. Der [[Name]] „Lokomotive“ stammt aus dem [[Latein]]ischen und bedeutet „sich von der Stelle bewegen“. Abgekürzt sagt man auch einfach „Lok“. Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach. Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden. Bei modernen Personenzügen wie dem [[ICE]] ist der Antrieb auch auf mehrere Wagen verteilt, sie haben dann gar keine eigene Lokomotive mehr. 


Der [[Frankreich|Franzose]] Joseph Nicolas Cugnot baute im [[Jahr]] 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Ein [[England|englischer]] [[Ingenieur]] baute einige Jahrzehnte später die erste Schienenlokomotive für Personen. Doch er hatte keinen Erfolg, denn seine Lokomotive hatte noch zu viele Fehler.
Der [[Frankreich|Franzose]] Joseph Nicolas Cugnot baute im [[Jahr]] 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Die erste funktionierende Dampflokomotive baute der [[Großbritannien|Brite]] George Stephenson im Jahr 1813. Es dauerte aber noch zwölf Jahre, bis damit zum ersten Mal [[Mensch]]en transportiert wurden. In [[England]] wurde auch die erste Eisenbahnstrecke erbaut. Im Lauf der Zeit wurden Züge mit Dampflokomotiven zum beliebtesten [[Verkehrsmittel]]. Etwa hundert Jahre später wurde sie durch die Diesellokomotive ersetzt.  
 
Die erste funktionierende Dampflokomotive baute der [[Großbritannien|Brite]] George Stephenson im Jahr 1813 Es dauerte aber noch zwölf Jahre, bis damit zum ersten Mal Menschen transportiert wurden. In [[England]] wurde die erste Eisenbahnstrecke erbaut. Im Lauf der Zeit wurde Züge mit Dampflokomotiven zum beliebtesten Verkehrsmittel. Etwa hundert Jahre später wurde sie durch die Diesellokomotive ersetzt.
 
Die ersten Lokomotiven fuhren noch auf Schienen aus [[Holz]]. Das Holz hielt das [[Gewicht]] jedoch auf Dauer nicht aus und daher wurden im Jahre 1832 die ersten Schienen aus [[Eisen]] gebaut. Heute ist die Eisenbahn immer noch ein beliebtes Fortbewegungsmittel.  


== Welche Arten von Lokomotiven gibt es? ==
== Welche Arten von Lokomotiven gibt es? ==
{{Aussprache
| Wort1 = Eine alte Dampflok fährt vorbei und pfeift:
| Datei1 = Het rijden van een stoomtrein met fluiten - SoundCloud - Beeld en Geluid.ogg
| Wort2 = Hier fährt ein Zug mit elektrischer Lok vorbei:
| Datei2 = Het voorbijrijden van een elektrische trein - SoundCloud - Beeld en Geluid.ogg
}}
Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks.


Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks. Moderne Züge haben meist eine [[Elektrizität|elektrische]] Lokomotive oder eine Diesellokomotive als Antrieb.
Eine Dampflokomotive besteht aus einem Wagen mit einer [[Dampfmaschine]]. Im Brennraum wird [[Kohle]] verbrannt, diese heizt das [[Wasser]] im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum [[Zylinder]] geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter, in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt, kann bis zu 1000 Grad heiß werden.<!--Welche Luft? Ist hier der Wasserdampf gemeint oder die Abluft der verbrannten Kohlen? Und welche Rohre sind gemeint?-->
 
Eine Dampflokomtive besteht immer aus einem Wagen mit einem Dampfkessel und einer [[Dampfmaschine]]. Im Brennraum wird [[Kohle]] verbrannt, diese heizt das [[Wasser]] im Tank auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum [[Zylinder]] geleitet, wo unter dem Druck des Dampfes, die Stangen, welche an den Rädern befestigt sind, hin und her geschoben werden. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter, in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt, kann bis zu 1000 Grad heiß werden.  


Die heutigen Lokomotiven werden jedoch meistens durch [[Elektrizität|elektrischen Strom]] angetrieben. So fährt die Lokomotive schneller und verbraucht weniger [[Energie]]. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Fährt die Lokomotive mit Strom aus [[Erneuerbare Energie|erneuerbaren Energien]], ist sie also ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Damit die Lokomotive allerdings elektrisch fahren kann, braucht sie die ganze Zeit Strom. Meistens kommt der Strom aus Leitungen, die über den Schienen hängen. Vor allem bei [[U-Bahn]]en kommt der Strom oft auch aus einer speziellen Schiene. Die Loks moderner Straßenbahnen besitzen manchmal spezielle [[Akku]]s, sodass sie für kurze Zeit auch ohne Stromleitung fahren können.
Heutige Lokomotiven werden meistens durch [[Elektrizität|Elektro]]-[[Motor]]en angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger [[Energie]]. Es entsteht auch kein [[Rauch]] und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom. Meistens kommt der Strom aus Ober-Leitungen, die über den Schienen hängen. Bei S- und [[U-Bahn]]en kommt der Strom oft auch aus einer besonderen Schiene.  


Nicht alle Eisenbahnlinien verfügen allerdings über Stromleitungen. Es ist aufwendig und teuer Leitungen zu bauen. Daher lohnt es sich nicht überall. Dort fahren heute vor allem Lokomotiven, die mit Diesel betrieben werden. Damit fahren auch viele [[Auto]]s und Lastwagen.  
Nicht alle Eisenbahnlinien verfügen allerdings über Stromleitungen. Es ist aufwendig und teuer Leitungen zu bauen. Daher lohnt es sich nicht überall. Dort fahren heute vor allem Lokomotiven, die mit [[Diesel]] betrieben werden. Diesel ist ein Treibstoff aus [[Erdöl]], mit dem auch viele [[Auto]]s und Lastwagen fahren.  


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Pantograaf lichtrail.jpg|Elektrolokomotiven holen sich ihren [[Elektrizität|Strom]] mit diesem Abnehmer von der Oberleitung.
Pantograaf lichtrail.jpg|Elektrolokomotiven holen sich ihren [[Elektrizität|Strom]] mit diesem Abnehmer von der Oberleitung.
FCCA GE C30-7 Rio Blanco - San Mateo.jpg|Diesellokomotiven brauchen keine Oberleitung.
FCCA GE C30-7 Rio Blanco - San Mateo.jpg|Diesellokomotiven brauchen keine Oberleitung.
TEM31M-006 and ChS4t-495.jpg|Eine Diesel- und eine Elektrolokomotive auf der Drehscheibe vor einem Lokschuppen.
TEM31M-006 and ChS4t-495.jpg|Weil die rote Elektrolok nicht ohne Strom fahren kann, wird sie von der grauen Diesellok in den Lokschuppen geschoben.
Bretter, die die Welt bedeuten. Spielend durch 2000 Jahre Köln -0750.jpg|Das Modell einer Lokomotive aus der Frühzeit der Eisenbahn in den 1830er-Jahren.
Bretter, die die Welt bedeuten. Spielend durch 2000 Jahre Köln -0750.jpg|Das [[Modell]] einer Lokomotive aus der Frühzeit der Eisenbahn in den 1830er Jahren.
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 12. September 2024, 19:51 Uhr

Eine Lokomotive, die von Dampf angetrieben wird: Sie wird mit Kohle geheizt und raucht deshalb so stark. Solche Eisenbahnen fahren heute am ehesten für ein Museum, das auch eine eigene Strecke dafür hat.

Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der Eisenbahn. Der Name „Lokomotive“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „sich von der Stelle bewegen“. Abgekürzt sagt man auch einfach „Lok“. Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach. Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden. Bei modernen Personenzügen wie dem ICE ist der Antrieb auch auf mehrere Wagen verteilt, sie haben dann gar keine eigene Lokomotive mehr.

Der Franzose Joseph Nicolas Cugnot baute im Jahr 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Die erste funktionierende Dampflokomotive baute der Brite George Stephenson im Jahr 1813. Es dauerte aber noch zwölf Jahre, bis damit zum ersten Mal Menschen transportiert wurden. In England wurde auch die erste Eisenbahnstrecke erbaut. Im Lauf der Zeit wurden Züge mit Dampflokomotiven zum beliebtesten Verkehrsmittel. Etwa hundert Jahre später wurde sie durch die Diesellokomotive ersetzt.

Welche Arten von Lokomotiven gibt es?

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Eine alte Dampflok fährt vorbei und pfeift:
Hier fährt ein Zug mit elektrischer Lok vorbei:

Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks.

Eine Dampflokomotive besteht aus einem Wagen mit einer Dampfmaschine. Im Brennraum wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum Zylinder geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter, in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt, kann bis zu 1000 Grad heiß werden.

Heutige Lokomotiven werden meistens durch Elektro-Motoren angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger Energie. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom. Meistens kommt der Strom aus Ober-Leitungen, die über den Schienen hängen. Bei S- und U-Bahnen kommt der Strom oft auch aus einer besonderen Schiene.

Nicht alle Eisenbahnlinien verfügen allerdings über Stromleitungen. Es ist aufwendig und teuer Leitungen zu bauen. Daher lohnt es sich nicht überall. Dort fahren heute vor allem Lokomotiven, die mit Diesel betrieben werden. Diesel ist ein Treibstoff aus Erdöl, mit dem auch viele Autos und Lastwagen fahren.




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