Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Thefalloftheberlinwall1989.JPG| | [[Datei:Thefalloftheberlinwall1989.JPG|thumb|Der 9. November 1989 war ein wichtiger Tag in der Geschichte: In [[Berlin]] freuen sich viele Menschen über den „[[Berliner Mauer|Fall der Mauer]]“]] | ||
Zur Geschichte gehört alles, was früher passiert ist. Das [[Wort]] ist verwandt mit „geschehen“, wie in „es ist etwas geschehen“. Diese Geschichte ist aber etwas anderes als eine Geschichte, die jemand erzählt, um die anderen zu unterhalten. Denn ein Bericht über Geschichte soll möglichst genau wiedergeben, was früher geschehen ist. Völlig genau oder vollständig kann der Bericht aber nicht sein, schon allein, weil wir vieles über die [[Vergangenheit]] gar nicht mehr [[wissen]]. | Zur Geschichte gehört alles, was früher passiert ist. Das [[Wort]] ist verwandt mit „geschehen“, wie in „es ist etwas geschehen“. Diese Geschichte ist aber etwas anderes als eine Geschichte, die jemand erzählt, um die anderen zu unterhalten. Denn ein Bericht über Geschichte soll möglichst genau wiedergeben, was früher geschehen ist. Völlig genau oder vollständig kann der Bericht aber nicht sein, schon allein, weil wir vieles über die [[Vergangenheit]] gar nicht mehr [[wissen]]. | ||
Die Geschichte beschreibt, wie die Menschen früher gelebt haben. Auch [[Tiere]] und [[Pflanzen]] und die [[Erde]] haben eine Geschichte, sie haben sich im Lauf der Geschichte verändert. Aber dann sprechen wir von „Naturgeschichte“ oder „Erdgeschichte“. Unsere Geschichte meint also nur die Geschichte von Menschen | Die Geschichte beschreibt, wie die Menschen früher gelebt haben. Auch [[Tiere]] und [[Pflanzen]] und die [[Erde]] haben eine Geschichte, sie haben sich im Lauf der Geschichte verändert. Aber dann sprechen wir von „Naturgeschichte“ oder „Erdgeschichte“. Unsere Geschichte meint also nur die Geschichte von Menschen. | ||
Da Geschichte von | Der früheste Abschnitt heißt Vorgeschichte, sie wird auch [[Urgeschichte]] oder Frühgeschichte genannt. Die eigentliche Geschichte beginnt aber erst mit der [[Erfinder|Erfindung]] der [[Schrift]]. Man teilt diese Geschichte in drei große Abschnitte ein: [[Altertum]], [[Mittelalter]] und [[Neuzeit]]. Wir leben in der [[Neuzeit]]. | ||
Da Geschichte von „Geschehen“ kommt, kann damit auch etwas anderes gemeint sein, was geschehen ist. Wenn jemand eine Geschichte erzählt, muss diese nicht für viele Leute wichtig sein. Sie kann auch von erfundenen Dingen erzählen. Hier ist das Erzählen wichtiger als das tatsächliche Geschehen, darum sagt man dazu auch [[Erzählung]]. | |||
== Wie kann man etwas Neues über die Geschichte herausfinden? == | == Wie kann man etwas Neues über die Geschichte herausfinden? == | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
Wenn ein Historiker die Geschichte der [[Stadt]] [[Berlin]] in den [[Jahr]]en von 1970 bis 1990 schreiben will, sucht er [[Quelle]]n, also alles, was uns Wissen über die Geschichte vermitteln kann. Er sucht dann Schriftstücke in einem Archiv, redet mit Menschen, die sich noch an damals erinnern können, liest alte [[Zeitung]]en und so weiter. Je mehr Quellen man hat, desto besser. Über das, was der Historiker über früher gelernt hat, schreibt er dann einen Bericht oder gleich ein ganzes [[Buch]]. | Wenn ein Historiker die Geschichte der [[Stadt]] [[Berlin]] in den [[Jahr]]en von 1970 bis 1990 schreiben will, sucht er [[Quelle]]n, also alles, was uns Wissen über die Geschichte vermitteln kann. Er sucht dann Schriftstücke in einem Archiv, redet mit Menschen, die sich noch an damals erinnern können, liest alte [[Zeitung]]en und so weiter. Je mehr Quellen man hat, desto besser. Über das, was der Historiker über früher gelernt hat, schreibt er dann einen Bericht oder gleich ein ganzes [[Buch]]. | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Nofretete Neues Museum.jpg|Die [[Büste der Nofretete]] ist eines der bekanntesten Stücke der Geschichte der [[Kunst]]. | |||
Datei:Thucydides pushkin02.jpg|Thukydides war ein Historiker aus dem [[Altes Griechenland|alten Griechenland]]. | Datei:Thucydides pushkin02.jpg|Thukydides war ein Historiker aus dem [[Altes Griechenland|alten Griechenland]]. | ||
Datei:Bundesarchiv Bild 102-00392, Reichstagswahl, Wilhelm Marx vor Wahllokal.jpg|[[Foto]] als historische Quelle: Reichskanzler Wilhelm Marx steht beim [[Wahl|Wählen]] einfach in der Schlange. | Datei:Bundesarchiv Bild 102-00392, Reichstagswahl, Wilhelm Marx vor Wahllokal.jpg|[[Foto]] als historische Quelle: Reichskanzler Wilhelm Marx steht beim [[Wahl|Wählen]] einfach in der Schlange. |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2024, 18:21 Uhr
Zur Geschichte gehört alles, was früher passiert ist. Das Wort ist verwandt mit „geschehen“, wie in „es ist etwas geschehen“. Diese Geschichte ist aber etwas anderes als eine Geschichte, die jemand erzählt, um die anderen zu unterhalten. Denn ein Bericht über Geschichte soll möglichst genau wiedergeben, was früher geschehen ist. Völlig genau oder vollständig kann der Bericht aber nicht sein, schon allein, weil wir vieles über die Vergangenheit gar nicht mehr wissen.
Die Geschichte beschreibt, wie die Menschen früher gelebt haben. Auch Tiere und Pflanzen und die Erde haben eine Geschichte, sie haben sich im Lauf der Geschichte verändert. Aber dann sprechen wir von „Naturgeschichte“ oder „Erdgeschichte“. Unsere Geschichte meint also nur die Geschichte von Menschen.
Der früheste Abschnitt heißt Vorgeschichte, sie wird auch Urgeschichte oder Frühgeschichte genannt. Die eigentliche Geschichte beginnt aber erst mit der Erfindung der Schrift. Man teilt diese Geschichte in drei große Abschnitte ein: Altertum, Mittelalter und Neuzeit. Wir leben in der Neuzeit.
Da Geschichte von „Geschehen“ kommt, kann damit auch etwas anderes gemeint sein, was geschehen ist. Wenn jemand eine Geschichte erzählt, muss diese nicht für viele Leute wichtig sein. Sie kann auch von erfundenen Dingen erzählen. Hier ist das Erzählen wichtiger als das tatsächliche Geschehen, darum sagt man dazu auch Erzählung.
Wie kann man etwas Neues über die Geschichte herausfinden?
Wer Geschichte schreibt, ist ein Geschichtsschreiber. Besonders gut können das zum Beispiel Historiker, weil die das Fach Geschichte an der Universität studiert haben. Historiker sind Wissenschaftler, die sich zuerst einmal fragen, worüber genau sie Geschichte schreiben wollen.
Wenn ein Historiker die Geschichte der Stadt Berlin in den Jahren von 1970 bis 1990 schreiben will, sucht er Quellen, also alles, was uns Wissen über die Geschichte vermitteln kann. Er sucht dann Schriftstücke in einem Archiv, redet mit Menschen, die sich noch an damals erinnern können, liest alte Zeitungen und so weiter. Je mehr Quellen man hat, desto besser. Über das, was der Historiker über früher gelernt hat, schreibt er dann einen Bericht oder gleich ein ganzes Buch.
Die Büste der Nofretete ist eines der bekanntesten Stücke der Geschichte der Kunst.
Thukydides war ein Historiker aus dem alten Griechenland.
Historienmalerei: Ein Italiener hat Jahrhunderte später gemalt, wie Cicero das Grab des Archimedes besucht hat.
Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, also ein kostenloses Online-Lexikon für Schulkinder. Zum Thema Geschichte findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und weitere Kinderseiten in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.
Das Klexikon wird gefördert durch den weltgrößten Wikipedia-Förderverein Wikimedia Deutschland, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg.
Unsere Klexikon-Botschafter sind die KiKA-Moderatoren Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“, “Die Sendung mit der Maus“ und „Frag doch mal die Maus“) und Julian Janssen („Checker Julian“).
Das Kinderlexikon Klexikon sorgt für Medienkompetenz und Bildungsgerechtigkeit und ist wie die Wikipedia auf Spenden angewiesen. Denn hier finden Schülerinnen und Schüler zu 3.500 Themen das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern. Das ist Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich für Unterricht, Hausaufgaben und Präsentationen in der Schule.