Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Geschichte

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es besteht hier Verwechslungsgefahr mit Geschichte=Erzählung ("Erzählst Du mir eine Geschichte?"). Vielleicht bessser umbenennen in "Geschichtswissenschaft"? --Robert Schlappal (Diskussion) 23:53, 6. Dez. 2014 (CET)

Sehr berechtigter Einwand... Ist "Geschichtswissenschaft" nicht zu weit weg als Terminus, für Kinder? "Vergangenheit" wiederum wäre zu allgemein... Letztlich sollte irgendwann "Geschichte" dann für eine Erzählung stehen? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:56, 7. Dez. 2014 (CET)
Oder eine Begriffsklärung wird eingefügt, da es eine Doppelbedeutung gibt. Wird sicher nicht der letzte Fall sein. --Robert (Diskussion) 18:41, 7. Dez. 2014 (CET)
Vielleicht umbenennen in "Geschichte (Vergangenheit)", im Unterschied zu "Geschichte (Erzählung)". Ziko van Dijk (Diskussion) 17:34, 9. Dez. 2014 (CET)
Einen Hinweis darauf, dass mit Geschichte auch eine Erzählung oder ein Märchen gemeint ist, halte ich für ausreichend. Und der Artikel Märchen ist bereits einer unserer Artikelwünsche. Geschichte (Vergangenheit) sieht irgendwie seltsam aus. Dann eher noch Geschichte (Wissenschaft). --Michael Schulte (Diskussion) 21:18, 2. Jan. 2015 (CET)

Verschieben?