2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wiesbaden

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Wiesbaden  
Wappen Wiesbaden.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Hessen
Einwohnerzahl etwa 278.000
Fläche etwa 204 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Gert-Uwe Mende
Wiesbaden (Deutschland)
Wiesbaden ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =50.0825 EW =8.24 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Wiesbaden
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Wiesbaden ist die Hauptstadt von Hessen. Hier leben fast 300.000 Menschen. Nach Frankfurt am Main ist es damit die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Hessen. Außerdem gehört Wiesbaden zu den 25 größten Städten Deutschlands. Wiesbaden liegt am Rhein. Der Fluss ist hier auch die Grenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische Hauptstadt Mainz liegt auf der anderen Seite des Rheins.

Schon die Römer kannten die warmen Quellen, die es in Wiesbaden gibt. Sie gründeten an den Quellen eine Siedlung. Zur Zeit von Karl dem Großen bekam die Siedlung den Namen „Wisibada“, das Bad in den Wiesen. Daher kommt ihr heutiger Name.

Das Wiesbadener Stadtschloss gehörte früher den Nassauer Grafen, einer Adels-Familie. Heute tagt dort der hessische Landtag.

Ab dem 12. Jahrhundert bis in die Neuzeit hinein wurde Wiesbaden von der Adelsfamilie der Grafen von Nassau regiert. Deren Besitz gehörte ab 1866 zu Preußen. Nach dem Ersten Weltkrieg besetzten französische Soldaten Wiesbaden. Seit 1949 gehört es als Hauptstadt Hessens zur Bundesrepublik Deutschland.

Heute hat Wiesbaden viele Stadtteile, die früher eigene Städte waren, wie zum Beispiel Schierstein oder Biebrich am Rhein. Die drei Stadtteile Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim gehörten früher zu Mainz, so wie es ihr Name sagt. Mainz liegt aber am anderen Rheinufer. Nur die drei Orte mit Mainz im Namen liegen auf der hessischen Seite. Sie sind wie kleine eigene Städte, gehören aber zu Wiesbaden.




Zu „Wiesbaden“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.