2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Hilfe Diskussion:Neue Startseite

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Gestaltung und Allgemeines

  • Sieht vom Konzept her ganz gut aus. Allerdings würde ich einen Titel machen "Artikel des Monats" und den Textinhalt dann ohne ...Felix Heinimann (Diskussion) 06:49, 5. Okt. 2022 (CEST)
Von den Pünktchen in zwei der Rubriken erhoffe ich mir mehr Abwechslung bei den Satzanfängen und Formulierungen. Daher würde ich es erst mal so mit Schulklassen ausprobieren.
Mich spricht diese Seite sehr gut an. Ich bin sicher, sie wird den Kindern gefallen und sie werden mehr Nutzen daraus ziehen. Beat Rüst (Diskussion) 20:18, 5. Okt. 2022 (CEST)
Schön, ich denke das geht in eine gute Richtung, die Seite wirkt dadurch lebendiger und man wird gleich angesprochen. Vor allem die Bilder scheinen mir auf der Startseite wichtig, da sie die Kinder mehr ansprechen als lange Texte. Mir gefällt auch der partizipative Ansatz, dass eine solche Seite durchaus gut von Kindern mitgestaltet werden könnte. Lex Braun (Diskussion) 21:00, 6. Okt. 2022 (CEST)
  • Vielleicht hat Thomas eine Idee, wie wir es hinbekommen, dass die Kästchen immer gleich groß sind oder eine gleiche Mindestgröße haben, auch wenn der Text mal etwas kürzer ist. Michael Schulte (Diskussion) 09:55, 5. Okt. 2022 (CEST)
  • Habe diese Diskussion übrigens ins Forum verlegt. Michael Schulte (Diskussion) 17:07, 26. Okt. 2022 (CEST)

Inhaltliche Vorschläge

Vorschlag für Wusstest du dass..

...der längste Regenwurm der Welt 1967 in Südafrika gefunden wurde und stolze 6 Meter und 70 Zentimeter maß. Er gehört zur Art der afrikanischen Riesenregenwürmer, die fast ausschließlich unter der Erde leben.Felix Heinimann (Diskussion) 09:27, 5. Okt. 2022 (CEST)

Vielen Dank, Felix. Der Vorschlag mit dem Regenwurm ist ein gutes Beispiel für die Schulklassen, die an der Entwicklung und Gestaltung der neuen Startseite beteiligt sind. Michael Schulte (Diskussion) 09:36, 5. Okt. 2022 (CEST)