2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kiel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Kiel  
Wappen Kiel (Alternativ).svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Schleswig-Holstein
Einwohnerzahl etwa 247.000
Fläche etwa 119 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Ulf Kämpfer
Kiel (Deutschland)
Kiel ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =54.323333333333 EW =10.139444444444 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Kiel
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Kiel ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein. Die Stadt liegt an der Kieler Förde, das ist ein Teil der Ostsee, der weit ins Land hineinreicht. In Kiel leben etwa 240.000 Menschen. Damit gehört Kiel zu den 30 größten Städten Deutschlands.

Kiel wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Damals lag ein wenig nördlich von der Kieler Förde schon die Grenze zu Dänemark. Darum wurde die Stadt als nördlichste Hafenstadt im Heiligen Römischen Reich gegründet. Sie gehörte zum Fürstentum Holstein, dem südlichen Teil des heutigen Schleswig-Holstein.

Kiel wurde bald Mitglied der Hanse, einem Handelsbund, der über die gesamte Ostsee reichte. Der Handel lief aber nicht so gut wie in nahe gelegenen Hansestädten wie Lübeck oder Hamburg. So schied Kiel im 16. Jahrhundert wieder aus der Hanse aus. In der Neuzeit gehörte Kiel dann auch einige Zeit zu Dänemark. Seit dem Jahr 1900 ist Kiel eine Großstadt mit über 100.000 Einwohnern.

Heute ist Kiel die nördlichste Großstadt Deutschlands. Der Kieler Hafen ist ein wichtiger Stützpunkt der deutschen Marine. Das ist der Teil der Armee, der auf dem Meer für Sicherheit sorgt. Außerdem ist Kiel durch den Nord-Ostsee-Kanal, der hier in die Ostsee mündet, auch für Handelsschiffe wichtig.

Bekannt ist der Handballverein THW Kiel, der über 20-mal Deutscher Meister geworden ist. Die Abkürzung THW steht für Turnverein Hassee-Winterbek, weil er in diesem Stadtteil von Kiel gegründet wurde. Kiel hat außerdem eine Universität und mehrere andere Hochschulen. Einmal im Jahr findet hier die Kieler Woche statt: Dieser internationale Wettbewerb für Segler zieht auch viele Besucher an.




Zu „Kiel“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.