Klexikon.de - die Wikipedia für Kinder. Informiert euch hier über den Krieg in der Ukraine.

Diskussion:Spezialeffekt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Beim Beispiel von King Kong handelt es sich wohl eher um einen Visuellen Effekt [1]. Sonst hätte man das riesige Modell durch ganz New York laufen lassen müssen. Ich würde das hier klarer trennen und ein besseres Bild suchen. Beat Rüst (Diskussion) 19:34, 22. Jan. 2022 (CET)
Ich habe jetzt mal das Bild mit dem Feuerball aus dem deutschen Wikipedia-Artikel genommen. Gern nachbessern (oder ersetzen, wem was Besseres einfällt), die Beschreibung ist sicherlich nicht perfekt. Der defekte Link scheint gerade ein flächendeckendes Problem zu sein. Paul Rohwedder (Diskussion) 16:21, 1. Feb. 2022 (CET)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:58, 1. Feb. 2022 (CET)
  • Ja. Danke für die Hilfe! King Kong ist ein praktischer Effekt, es handelte sich um ein kleines Modell von etwa 30 Zentimetern. Ein visueller Effekt wäre etwa ein digitaler Effekt im Sinne einer Bildbearbeitung. Ich bin nicht ganz sicher, aber auch ein Matte painting wäre wohl ein visual effect. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:53, 18. Feb. 2022 (CET)
  • Ja. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b aus der GGS Ründeroth in Engelskirchen sind auch dafür! Michael Schulte (Diskussion) 10:58, 23. Feb. 2022 (CET)

Hinweise aus zwei Schulklassen

Aus zwei Schulklassen im nordrhein-westfälischen Engelskirchen gibt es ein paar Fragen und Ideen, die im Artikel jetzt oder später noch beantwortet und berücksichtigt werden könnten:

  • Was kann bei Spezialeffekten schief gehen, sind die nicht trotzdem gefährlich?
  • Was bedeutet "visuell"? (das Wort kannte fast niemand)
  • Welche Berufe haben Leute, die sich um Spezialeffekte kümmern?
  • Welche Spezialeffekte kommen am häufigsten vor und welche Chemikalien werden verwendet?
  • Könnte man noch erklären, warum auch Greeenscreens und grüne Kleidung z.B. von Kameraleuten bei Spezialeffekten wichtig sind, um Dinge unsichtbar zu machen oder nachträglich einzubauen?

Grundsätzlich gingen aber in beiden Klassen die Daumen nach oben, als es ums Verschieben des Artikelentwurfs ging :) Michael Schulte (Diskussion) 11:15, 23. Feb. 2022 (CET)