Willkommen im Klexikon, dem größten deutschsprachigen Online-Lexikon für Kinder!
Hier findest du alles zum Advent und zum Nikolaus.

Diskussion:Polarlicht

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Polarlicht)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überarbeitung

Danke, Thomas, für deinen Entwurf. Damit habe ich erst verstanden, was wp eigentlich sagen will. Ich habe mal weiter daran gearbeitet. Die ersten beiden Absätze sollten jetzt einfacher verständlich sein mit nur einer verkürzten wissenschaftlichen Erklärung. Genaueres zur Wissenschaft habe ich unter einen Titel gesetzt. Das Startbild habe ich ausgetauscht, da wir es üblicherweise vermeiden, genau das Bild aus wp zu verwenden. Die Kinder werden ja dort zum Teil auch selber nachschauen. Weitere Überarbeitungen und Bilder sind erwünscht. Beat Rüst (Diskussion) 12:08, 28. Okt. 2020 (CET)

Das durch Patrick eingefügte Video dauert 15 Sekunden und ist sehr anschaulich. Es erfüllt unsere Bedingungen, indem es nicht von selbst losgeht sondern erst auf Klick. Ich sehe keinen Grund für die Entfernung und möchte, dass es wieder eingestellt wird. Beat Rüst (Diskussion) 08:16, 2. Nov. 2020 (CET)

Gegenüber dem letzten Abschnitt bin ich skeptisch. Er zählt alle Länder auf, die im hohen Norden oder weit im Süden liegen. Ich sehe darin keinen Mehrwert, wohl aber einen Widerspruch: Oben im Text steht: "Unter besonderen Umständen sieht man Polarlichter auch viel weiter im Süden." Und weiter "Schon eine 2500 Jahre alte Keilschrift aus Babylonien berichtet über Polarlichter. Es war eine Ausnahme, dass sie so weit bis in den Süden reichten." Dann folgt "Selten kommt das Polarlicht weiter nach Süden, etwa nach Schottland." Und dass in Island kein im Sommer kein Polarlicht sichtbar ist, weil es nie dunkel wird, gilt für alle anderen aufgezählten Länder auch. Kurzum: Ich würde den ganzen Abschnitt weglassen. Beat Rüst (Diskussion) 08:16, 2. Nov. 2020 (CET)

Hallo. Ich teile Beats Bemerkungen dazu. Ich bin auch dafür diesen Abschnitt wegzulassen und anders als mit einer Aufzählung zu definieren. Ich würde stattdessen vorschlagen, die Zone über den Polarkreis zu definieren, zu dem wir ja auch einen Artikel dazu haben. Zusätzlich macht es Sinn in 1-2 Sätzen Länder/Regionen zu nennen, die auch jüngeren Lesern ein Begriff sind und die damit mehr anfangen können. Ich würde auch vorschlagen, diesen Teil im ersten Teil des Artikels zu erwähnen. Ich denke nämlich, dass es jüngere Kinder vor allem interessiert, was Polarlichter sind, und wo man sie sehen kann.
Zusätzlich stellt sich auch die Frage, wann man sie sehen kann. Ich denke man sollte hier kurz darauf eingehen, dass man sie vor allem im Winter während der Polarnacht sehen kann, weil es dann immer dunkel ist. Viele verbinden sie ja auch mit der Polarnacht. Im Gegenzug könnte man noch erwähnen, dass sie im Sommer gar nicht zu sehen sind.
Ich hadere hier auch etwas mit dem Satz "Polarlichter nahe des Nordpols, über einer Kirche auf Island". Nahe ist hier relativ, Island liegt sogar leicht unter dem Polakreis. Lex Braun (Diskussion) 10:02, 2. Nov. 2020 (CET)
Hallo, das mit dem Video war ein Versehen. Ändert den Entwurf gern so, wie ihr es für richtig haltet, ihr kennt euch mit dem Thema besser aus. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:24, 2. Nov. 2020 (CET)
Ich hab mal einen Versuch gestartet, das gemäß dder Diskussion anzupassen, bitte ruhig zurückstellen. ich hoffe das geht in die richtige Richtung, wenn nicht einfach zurückstellen. Lex Braun (Diskussion) 21:25, 2. Nov. 2020 (CET)

Verschieben?