Klexikon.de - die Wikipedia für Kinder. Informiert euch hier über den Krieg in der Ukraine.

Diskussion:Gesamtschule

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Gesamtschule)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du beschreibst die Gesamtschule unter dem Lemma "Gemeinschaftsschule". Wir haben beides auf der Wunschliste. Ich würde da mal genau hingucken, bevor du viel Arbeit für nichts leistest. Dann müsste man auch noch bedenken, dass die Begriffe im deutschsprachigen Raum unterschiedlich angewendet werden. In der Schweiz ist mit dem Ausdruck "Gesamtschule" eine Einklassenschule gemeint. Reichlich Zündstoff für Verwirrungen also. Beat Rüst (Diskussion) 21:20, 4. Okt. 2021 (CEST)

Ach! Mein Fehler, sorry. Und das mit der Schweiz müsste dann deutlich angegeben werden im Artikel. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:03, 5. Okt. 2021 (CEST)

Verschieben?

Beinahe, könnte man noch eine bessere Alternative für die Phrase "Freunde der Gesamtschule" finden? Paul Rohwedder (Diskussion) 13:17, 21. Okt. 2021 (CEST)

Sowas wie Anhänger oder Befürworter? Oder ist das zu sehr Erwachsenensprech? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:18, 24. Okt. 2021 (CEST)
Befürworter finde ich gut, das ist zumutbar denke ich. Eindeutiger ginge es nur mit "Die, die die Gesamtschule gut finden", und das ist zu sperrig. Paul Rohwedder (Diskussion) 15:14, 24. Okt. 2021 (CEST)
Ich habe das jetzt mal geändert.
Im Übrigen stimmt es nicht, dass die alten Schulformen überall beibehalten wurden. In Hamburg etwa entstand als Nachfolgemodell zur Gesamtschule die Stadtteilschule, die zumindest Haupt- und Realschule zusammenlegt und damit de facto ein zweispuriges Modell herstellt. Natürlich können wir keine Einzelfälle nennen, aber wenn das in anderen Ländern auch so oder ähnlich ist, sollte man nochmal darüber nachdenken, diesen Teil etwas zu relativieren. Paul Rohwedder (Diskussion) 17:49, 29. Okt. 2021 (CEST)
Danke dir, und guter Punkt. Muss mal noch schauen. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:33, 29. Okt. 2021 (CEST)
So, ich habe noch einen Abschnitt hinzugefügt. So langsam überlege ich mir, ob es nicht sinnvoll wäre, mal 16 Artikel über die einzelnen Bundesländer und ihr Schulsystem zu haben... Das wäre wegen der Bedeutung für die Zielgruppe vielleicht nicht ganz verkehrt. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:26, 30. Okt. 2021 (CEST)