2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Paris Saint Germain

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Paris Saint Germain)
Nasser al-Khelaifi ist ein katarischer Geschäftsmann und der Vorsitzende des Vereins. Im Hintergrund sieht man das Wappen von PSG.

Paris Saint Germain ist ein französischer Fußballverein aus dem Pariser Vorort Saint-Germain-en-Laye. Dort hat er seine Büros und Trainigsplätze. Die Heimspielstätte, das Prinzenparkstadion, befindet sich allerdings im 16. Pariser Stadtbezirk. 

PSG, wie der Verein gerne abgekürzt wird, ist derzeit der wohl bekannteste Verein Frankreichs und wurde in den letzten Jahren fast immer Meister. Im Verein spielen Stars wie Kylian Mbappé und Neymar, früher auch Lionel Messi und Zlatan Ibrahimovic.

Paris Saint Germain ist noch ein recht junger Verein. Er wurde im Jahr 1970 gegründet und ging aus einem älteren Verein hervor, den es bereits seit 1904 gab. Schon damals wurde der Verein von reichen Geldgebern wie dem Modeschöpfer Daniel Hechter unterstützt. In den 80er und 90er Jahren wurde PSG zwei Mal Meister und gewann drei Mal den französischen Pokal.

Im Jahr 2012 wurde PSG von der Familie des Emirs von Katar gekauft. Seitdem stecken die Katarer jedes Jahr viel Geld in den Verein, um neue Spieler zu kaufen. Er wurde dadurch zum mit Abstand stärksten Verein in Frankreich und spielt auch in der Champions League eine wichtige Rolle. Bisher konnte PSG diese allerdings noch nicht gewinnen. Mit 11 Meistertiteln ist man dafür inzwischen vor dem AS Saint-Etienne Rekordmeister in Frankreich. 




Zu „Paris Saint Germain“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.