2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Meme

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Meme)
Das ist ein Beispiel für ein Meme: Diese Hand mit einem Auge soll lustig aussehen. Bei Memes weiß man auch oft nicht genau, ob das Foto echt ist oder am Computer bearbeitet wurde.

Ein Meme ist meistens ein lustig gemeinter Inhalt, der sich im Internet verbreitet und von vielen gesehen und benutzt wird. Oft handelt es sich um einen kurzen Film, in den auch ein kurzer Text oder nur ein Wort eingebaut wurde. Es können aber auch Zeichnungen und Fotos sein, die durch witzige Kommentare oder das Zusammensetzen mehrerer Fotos einen anderen Sinn erhalten.

Wenn sich Memes über das Internet verbreiten, passiert das zum Beispiel auf WhatsApp, Facebook, Twitter oder YouTube. Nicht alle finden jedes Meme lustig. Manchmal ist ein Meme auch ironisch, es ist also zum Beispiel genau das Gegenteil von dem gemeint, was auf dem Bild zu sehen oder zu lesen ist.

Wenn ein Meme von vielen Leuten gesehen wird, kann das gute und schlechte Folgen haben. Personen, die in einem Meme zu erkennen sind, können dadurch bekannt oder sogar berühmt werden. Aber vielleicht machen sich andere auch nur darüber lustig, wie jemand in einem Meme aussieht. Dann können die dargestellten Personen darunter leiden und sich gemobbt oder verletzt fühlen.

Das Wort „Meme“ kommt aus der altgriechischen Sprache und bedeutet so viel wie „das Nachgemachte“. Es wurde im Jahr 1976 zum ersten Mal von dem Wissenschaftler Richard Dawkins benutzt. In einem Buch nannte er Memes Ideen, die verbreitet und abgeändert werden können. Damals gab es aber noch nicht wie heute die Möglichkeit, ein Meme über das Internet mit anderen zu teilen.




Zu „Meme“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.