2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Facebook

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Facebook
Der Amerikaner Mark Zuckerberg auf einem Vortrag. Auf der Wand hinter ihm steht auf Englisch: „Bewege dich schnell und zerbreche Dinge“. Er findet, dass man einfach etwas tun soll, ohne sich sofort Sorgen zu machen.

Facebook ist der Name einer Website. Auf dieser Website treffen sich Menschen nicht wirklich, aber sie tauschen ihre Gedanken und Bilder aus. Die Menschen geben an, welche anderen Menschen sie als ihre Freunde ansehen. Diese Menschen sind alle wie die Knoten eines Netzes. Darum nennt man eine Website wie Facebook auch ein Netzwerk.

Die Website Facebook gehört einem Unternehmen, das genauso heißt. Der Chef dieses Unternehmens ist Mark Zuckerberg. Er hat Facebook im Jahr 2004 gegründet. Damals war er noch Student an einer Universität. Eigentlich wollte er eine Website haben, auf der man schreiben konnte, welche Frauen man schön findet. Zuckerberg ist heute einer der reichsten Männer der Welt.

Wer bei Facebook mitmachen will, erstellt ein Konto. Vom Konto aus schreibt man etwas oder man lädt Bilder hoch. Dann sucht man andere Menschen mit Konten und schreibt sie an.

Warum finden manche Menschen Facebook schlecht?

Die Website merkt sich alles, was die Mitmacher tun. Die Website sammelt diese Information, damit sie den Mitmachern Werbung zeigen kann. Diese Werbung soll von Dingen handeln, die für den Mitmacher interessant sein können. Wer also viel über Fußball schreibt, der bekommt oft Werbung zu sehen, die mit Fußball zu tun hat.

Es gibt viele Menschen, die das schlecht finden. Eine Website soll nicht so viel über die Mitmacher wissen. Das könnte einmal gegen die Mitmacher genutzt werden. Außerdem denken viele, dass Facebook gegen den Datenschutz verstößt, weil es Daten über seine Mitmacher sammelt und diese verkauft.

Was muss man als Benutzer von Facebook wissen?

Wenn man bei Facebook ein Konto hat und etwas über sich schreibt oder Bilder teilt, dann können alle Menschen im Internet es sehen. Man kann zwar das Konto so einstellen, dass nur Freunde das sehen können. Aber davon muss man erst einmal wissen und es dann auch tun.

Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn man Bilder teilt, auch Fotos von sich selber. Man will nicht, dass jeder jedes Foto für immer sehen kann. Das gilt besonders für Fotos, auf denen man wenig anhat. Ein angeblicher Freund schickt solche Fotos vielleicht an andere Menschen weiter.




Zu „Facebook“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.