2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Zwerg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ich habe den Entwurf mal erweitert, aber kurz gehalten. Wir haben ja schon viel zu ähnlichen Themen, das habe ich verlinkt.
Der Zwerg soll hier ein Zwerg sein und nicht als Schimpfwort für kleinwüchsige Menschen herhalten. Das habe ich nur im letzten Absatz kurz erwähnt. Der Artikel dazu fehlt allerdings noch. Ich setze ihn gleich auf die Wunschliste. Beat Rüst (Diskussion) 12:36, 25. Jan. 2021 (CET)

Ich würde das mit dem Schimpfwort für Kleinwüchsige ehrlich gesagt ganz weg lassen. --Felix Heinimann (Diskussion) 14:46, 25. Jan. 2021 (CET)
Sorry, das geht nicht. Zwei Stimmen waren für den Entwurf in der ursprünglichen Form. Ziko fand es "sehr gut und angemessen gelöst". Und überhaupt: Was ist denn schlecht daran, wenn wir die Kinder darauf hinweisen, dass "Zwerg", auf einen Menschen angewendet, ein Schimpfwort ist? Dann schreiben wir auch noch, wie man "richtigerweise" sagen soll. Besser geht's ja gar nicht. Und erst noch können wir das dann mit dem Kleinwuchs verlinken. Ich setze den Abschnitt wieder hinein und bitte darum, ihn dort stehen zu lassen, es sei denn, dass eine Mehrheit sich dagegen ausspricht. Beat Rüst (Diskussion) 16:14, 25. Jan. 2021 (CET)

Verschieben?