Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon.

Diskussion:Zeichnung

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

rückgängig gemachte Änderungen

  • Linien und Striche sind nicht ganz dasselbe (auch in der WP wird dazwischen unterschieden, wenn auch ohne weitere Erklärung): technische (geometrische) Zeichnungen bestehen eher aus Linien, künstlerische Skizzen eher aus Strichen. Ich habe das auch in den Bildunterschriften unterschieden: Löwe mit Strichen, Frauenportrait mit Linien. Ich würde das aber nicht mit weiteren Erklärungen vertiefen, es geht um ein intuitives Verständnis dafür, dass es hier Unterschiede gibt.
  • Farbige Zeichnung: Anders als bei einem farbigen Gemälde, bei dem das Material vor dem Auftragen oder auf der Leinwand gemischt wird, entsteht Farbigkeit bei Zeichnungen nur dadurch, dass die (in sich monochromen) Linien bzw. Striche von unterschiedlicher Farbe sind. Das brachte meine Formulierung ein bisschen besser zum Ausdruck.
  • Comic: Der Entwurf einer (typischen, siehe Beispiel in der Galerie) Comic-Zeichnung wird mit Bleistift ausgeführt, danach werden die Konturen als Schwarz-Weiß-Zeichnung angelegt, danach werden sie coloriert. Das war vorher richtiger.

Ansonsten: danke für die Überarbeitungen. Mal sehen, was die anderen sagen.
--Thomas Schoch (Diskussion) 11:25, 30. Dez. 2017 (CET)

Ja, da war ich unsicher. Du weisst da offensichtlich genauer Bescheid als ich, kein Problem. Beat Rüst (Diskussion) 11:32, 30. Dez. 2017 (CET)

Verschieben?