Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon mit über 950 Artikeln! Einfach hier klicken.

Diskussion:Tower of London

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Gemäß 3-Tage-Regel frühestens ab Dienstag, 23. März möglich. Beat Rüst (Diskussion) 16:17, 20. Mär. 2021 (CET)

City of London ist eine Altstadt

Es macht nichts, dass mein Satz mittlerweile gestrichen wurde. Doch er ist korrekt, da die Altstadt der Kern einer Stadt ist, auch wenn er nach Umbaumassnahmen modern ausschaut. --Patrick Kenel (Diskussion) 18:18, 20. Mär. 2021 (CET)

Gemäß Wp: Unter einem historischen Stadtkern (auch historischer Ortskern oder allgemeinsprachlich Altstadt) versteht man den entweder siedlungsgeschichtlich oder denkmalpflegerisch wertvollen Bestand eines Stadtkernes, der weitestgehend seine ursprüngliche Bausubstanz und sein Stadtbild durch die Jahrhunderte hindurch bewahren konnte, wie z. B. die Altstadt von Regensburg.--Felix Heinimann (Diskussion) 18:36, 20. Mär. 2021 (CET)
Abgesehen von der Bausubstanz erfüllt die City immer noch die Funktionen einer Altstadt mit historisch gewachsenen Gassen. Auch die Mauern und Tore sind noch ablesbar. Aber ich verstehe, dass der Begriff in diesem Fall nicht unbedingt geeignet ist. --Patrick Kenel (Diskussion) 19:36, 20. Mär. 2021 (CET)
Aah, okay. Vielen Dank für den Exkurs. Ich hab nur gedacht, wenn Kinder die City of London mit dem Gherkin und andere Gebäuden im Kopf haben, verwundert sie vielleicht der Begriff Altstadt, weil man da ja eher sowas wie Rothenburg ob der Tauber im Kopf hat. --Felix Heinimann (Diskussion) 21:16, 20. Mär. 2021 (CET)
Der Status der City of London ist ja sehr speziell. Ich denke, so wie ich es gerade gelesen habe, ist es sehr gut ausgedrückt (verständlich, informativ und nicht falsch). Ziko van Dijk (Diskussion) 17:46, 23. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?

Verschieben?

  • Ja. Ich will aber dafür auch einen eigenen Abschnitt haben! Beat Rüst (Diskussion) 06:33, 24. Mär. 2021 (CET)