Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Warum hat Ostern jedes Jahr einen anderen Termin? Findet es heraus!

Diskussion:Symbol

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde den Artikel von Anfang an mehr auf (kleinere) Kinder beziehen und als Eye-Catcher zum Beispiel ein Herz, ein Kreuz, eine Taube oder einen Regenbogen verwenden. Das derzeitige Bild mit der Unterschrift sagt zwar sehr viel aus, zeigt aber zu viele Symbole, die dann nicht mehr hervorstechen, also insgesamt eher etwas für Erwachsene. Im Text fehlen noch symbolische Handlungen wie Taufe oder Abendmahl sowie sehr bekannte Symbole wie Eheringe. Auch Statussymbole wie Autos sind noch nicht erwähnt. Dann fehlt noch der Bezug zu Emoticon, Emoji oder Piktogramm. Beat Rüst (Diskussion) 07:17, 27. Jan. 2019 (CET)

Gute Punkte! Herz wäre vielleicht ein gutes Beispiel für das erste Bild. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:01, 27. Jan. 2019 (CET)
So, ich hab es mal überarbeitet. Statussymbole habe ich mal weggelassen, weil das wohl keine echten Symbole sind. Ein Flugzeug in Privateigentum ist durchaus ein Zeichen dafür, dass jemand Geld hat, aber in dem Sinne kein Symbol. Ein Hermelinmantel hingegen wäre ein Symbol dafür, dass jemand König ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:59, 6. Feb. 2019 (CET)
Danke, das ist viel besser so! Beat Rüst (Diskussion) 07:35, 7. Feb. 2019 (CET)

Verschieben?