Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Pistole

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

"Dabei wurde Schießpulver angezündet und dann durch den Lauf der Waffe hinausgeschossen." Das wusste ich nicht. Wir haben im Militär immer Kugeln verschossen, nicht Schießpulver ;-) Beat Rüst (Diskussion) 10:11, 17. Feb. 2019 (CET)
Kann man ja einfach verbessern. Ziko van Dijk (Diskussion) 06:06, 18. Feb. 2019 (CET)
Offenbar war meine Ergänzung keine Verbesserung. Ich habe schon mit einem Gewehr geschossen, aber nie mit einer Pistole. Vor allem hatte ich nie eine uralte Schusswaffe in der Hand. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:04, 18. Feb. 2019 (CET)
Na ja, ich kam ja auch nicht zur Zeit des Vorderladers zur Welt ;-). Von der Technik her unterscheiden sich Gewehre und Pistolen schon seit hundert Jahren nicht mehr. Was wir beide im Militär hatten, unterscheidet sich also eigentlich nur durch die Länge des Laufs. Beat Rüst (Diskussion) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)

Ich habe das mal so umgearbeitet, dass jetzt alles stimmt. Wenn wir den Artikel Feuerwaffen erst mal haben, kann man einen Teil der Technik dort hinein verlagern und hier nur noch die Besonderheiten der Pistolen erklären. Beim Gewehr ist nämlich außer der Trommel alles gleich, bei der Kanone zum Teil auch. Beat Rüst (Diskussion) 05:53, 19. Feb. 2019 (CET)