Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Ostern

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Bräuche

Ist es wirklich so, dass Ei und Hase nichts mit dem christlichen Osterfest zu tun haben? Zumindest das Ei als Zeichen für neues Leben hat doch schon eine gewisse Sinnbildlichkeit für die Auferstehung Christi, oder nicht? --Paul Rohwedder (Diskussion) 20:38, 1. Apr. 2015 (CEST)

Was ist Wissenschaft

Mit Verlaub: Ich habe den ganzen Abschnitt über die Wissenschaft mit einigem Entsetzen ersetzt. Da wurde nicht unterschieden zwischen historischem und geglaubtem Jesus, nicht zwischen Geschichtswissenschaft und Theologie.

  • Das Markusevangelium endet nicht wie behauptet, sondern beschreibt mehrere Begegnungen zwischen Jesus und den Jüngern. Da hat wohl einer einfach das letzte Kapitel nicht gelesen.
  • Die abstruse Erklärung mit "Gericht nur tagsüber" habe ich weder in meinen (nicht ganz bescheidenen) Theologiestudien noch bei WP gefunden.
  • "Darum glauben die Forscher nicht..." und "der ganze Teil der Geschichte ist wohl erfunden" sind sicher keine wissenschaftlichen Aussagen, sondern reine Spekulationen.

Wir müssen unterscheiden zwischen historisch-kritischer Forschung, Theologie und Laientheorien. Ich hoffe, das sei jetzt gelungen. Beat Rüst (Diskussion) 12:05, 20. Apr. 2019 (CEST)