Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Nest

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Ich bin da noch nicht so sicher, weil der Entwurf viele Fragen aufwirft und nicht beantwortet. Fühlen sich manche Tiere durch Nester tatsächlich dazu motiviert, sich besser um Nachkommen zu kümmern? Warum bauen vor allem die Vögel Nester, und warum nur ein Teil der Vögel? Warum die einen hoch oben, andere auf dem Boden? Die Frage nach Nesthockern und Nestflüchtern? Was ist das Besondere an Kaninchennestern, und sind dann nicht Fuchshöhlen usw. auch Nester? Müsste man zu den Gorillas nicht auch die Orang-Utans erwähnen? Welche Art von Nestern bauen Frösche? Das müsste ich nachforschen, die Idee ist mir gar nicht erst gekommen. Bei den Fischen ist es noch schwieriger. Da müsste man doch erklären, wie ein Fischnest aussehen könnte. Der Unterschied zwischen reinen Schlafnestern und Nestern für die Nachkommen müsste mE auch deutlicher werden. Und bei so vielen verschiedenen Nest-Arten müsste doch eine Galerie mit den wichtigsten Beispielen rein. Wenn ich das alles bedenke, gäbe das einen ziemlichen Umbau des Entwurfs. Doch so starke Eingriffe nehme ich nicht gerne einfach so vor. Beat Rüst (Diskussion) 19:59, 19. Jul. 2019 (CEST)
Nur zu. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:30, 25. Jul. 2019 (CEST)
Ich habe das also umgearbeitet. Das Thema ist sehr breit und kommt nicht wissenschaftlich-vollständig daher, sondern eher kindgerecht-exemplarisch. Ich habe Ausnahmen wie Fischnester weggelassen und wichtige Begriffe wie Gelegenest, Nesthocker und Nestflüchter eingebaut. Die vielen Links führen zu den entsprechenden Tieren, dort gibt es weitere Details. Beat Rüst (Diskussion) 20:23, 6. Aug. 2019 (CEST)