Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Können Blindschleichen etwas sehen? Klickt hier für die Antwort.

Diskussion:Marseille

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Provence

Marseille liegt zwar in der Region Provence-Alpes-Côte d‘Azur, allerdings ist das ein Regionenzusammenschluss so wie Baden-Württemberg. Die Côte d‘Azur an der Marseille liegt gehört nicht mehr zur klassischen Provence. Felix Heinimann (Diskussion) 10:47, 21. Nov. 2018 (CET)

Nein, da liegst du falsch. Marseille ist eine wichtige Stadt in der Provence, aber die Côte d‘Azur beginnt erst in Toulon und verläuft von dort bis Monaco und zur italienischen Grenze. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:52, 21. Nov. 2018 (CET)
Man muss die Begriffe genau anschauen. Gem. WP gilt:
  • Marseille liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (Präfektur)
  • Die Provence ist eine Landschaft.
  • Die Côte d' Azur ist ein Teilstück der französischen Mittelmeerküste. Sie beginnt östlich von Marseille in Cassis und erstreckt sich bis zur italienischen Grenze. Also nix mit Marseille.
Ich passe den Artikel entsprechend an. Beat Rüst (Diskussion) 15:13, 21. Nov. 2018 (CET)
OK, das ist die Langversion meiner Erklärung. Ich habe übrigens Prowooss transskribiert, weil "en" im Französischen ein o-Laut ist. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:34, 21. Nov. 2018 (CET)